Intendierte Lernergebnisse
- Einführung in die Publikumsforschung aus demokratietheoretischer Perspektive- Verständnis für die derzeitigen gesellschaftlichen Transformationsprozesse, die mit veränderten sozialen Praktiken und einem veränderten Informationsnutzungsverhalten einhergehen- Wissen über theoretische Grundlagen- Wissen über methodische Zugänge zu einschlägigen Fragestellungen- Gemeinsame Erarbeitung einer Studie zum Thema
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Pflichtlektüren, Diskussionen, Peer-Reviews und die gemeinsame Erarbeitung eines Forschungsprojekts in Gruppen
Inhalt/e
Wir nähern uns folgenden Fragen und Themen in der LV an:Was kann Publikumsforschung?Wie verändert sich das Informationsnutzungsverhalten im Kontext der derzeitigen gesellschaftlichen Transformationsprozesse?Wie verändern sich die Erwartungen der Nutzer:innen an die Kommunikationsräume, in denen sie sich bewegen, in ihrer Rolle als Bürger: innen?Wie kompetent ist der Umgang mit Informationsangeboten?Erarbeitung der theoretischen Fundierung des LV-ThemasMethodische Zugänge quantitativ und qualitativ; z.B. Befragungen, Fokusgruppen, Medientagebücher, Medienrepertoireforschung, automatisierte Ansätze, etc.
Erwartete Vorkenntnisse
- Gute bis sehr gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft thematische Texte in englischer Sprache zu lesen.- Gute Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft bzw. ein hohes Interesse diese teilangeleitet im Rahmen der LV aufzufrischen/neue kennenzulernen und anzuwenden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der Einführungsveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, qualitativer und quantitativer Methoden und der Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Literatur
Pflichtlektüre bzw. optional vertiefend (wir in der LV Besprchen)Beaufort (2020). Media in democracy – Democracy in the media. Hamburg University Press.Benhabib, S. (2004). The Rights of Others. Cambridge University Press. Bennett, W. L., & Segerberg, A. (2013). The Logic of Connective Action. Cambridge University Press.Berg, S., & Hofmann, J. (2021). Digital democracy. Internet Policy Review, 10(4).Castells, M. (2018). Rupture: The crisis of liberal democracy. John Wiley & Sons.Coleman, S., Morrison, D. E., & Anthony, S. (2012). A constructivist study of trust in the news. Journalism Studies, 13(1), 37-53. Couldry, N., Livingstone, S., & Markham, T. (2016). Media consumption and public engagement.Springer.Curran, J. (2023). Rethinking media and democracy. In The political communication reader (pp. 27-31). Routledge.Dahlgren, P. (2005). The Internet, Public Spheres, and Political Communication. Political Communicatio, 22(2), 147-162. Ekman, J., & Amnå, E. (2012). Political participation and civic engagement. Human Affairs, 22(3), 283-300. Hopmann, D. N., et al. (2024). A qualitative examination of (political) media diets across age cohorts in five countries. Communications.Hasebrink, U. (2011). Giving the Audience a Voice. Journal of Information Policy, 1, 321-336. Held, D. (2006). Models of democracy. Polity.Inglehart, R. (2020). Modernization and postmodernization. Princeton University Press.Inglehart, R., & Welzel, C. (2005). Modernization, Cultural Change, and Democracy. Cambridge University Press.Livingstone, S., et al. (2023). The outcomes of gaining digital skills for young people’s lives and wellbeing. New Media & Society, 25(5), 1176-1202.Napoli, P. M. (1999). Deconstructing the Diversity Principle. Journal of Communication, 49(4), 7-34. Navarria, G. (2019). The Networked Citizen. Springer Singapore.Olson, M. (1989). Collective Action. In The Invisible Hand (pp. 61-69). Palgrave Macmillan UK.Pateman, C. (2012). Participatory democracy revisited. Perspectives on politics, 10(1), 7-19.Patterson, T., & Seib, P. (2005). Informing the public. New York: Oxford University, 189- 202.Porto, M. P. (2007). Frame Diversity and Citizen Competence. Critical Studies in Media Communication, 24(4), 303-321.Santos, F. G., & Mercea, D. (2024). Young democrats, critical citizens and protest voters. Acta Politica, 1-22.Schudson, M. (1998). The good citizen. The free press.Schudson, M. (2003). Click Here for Democracy. In Democracy and New Media (pp. 49-60). The MIT Press.Seethaler, J., & Beaufort, M. (2017). Community media and broadcast journalism in Austria. Radio Journal, 15(2), 173-194. Strömbäck, J., et al. (2020). News media trust and its impact on media use. Annals of the International Communication Association, 44(2), 139-156. Urban, J., & Schweiger, W. (2014). News Quality from the Recipients' Perspective. Journalism Studies, 15(6), 821-840. Weinstein, E. C. (2014). The personal is political on social media. International journal of communication, 8, 24.Zukin, C., Keeter, S., Andolina, M., Jenkins, K., & Delli Carpini, M. X. (2006). A New Engagement? Oxford University Press.