Intendierte Lernergebnisse
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Umsetzung angewandter Forschung.In der Lehrveranstaltung wird gemeinsam eine quantitative Stude zum Thema positive Orte im Internet durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Seminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe der Lehrveranstaltung erstellt – angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung, Auswertung (mittels SPSS) sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Ziel ist es, den gesamten empirischen Forschungsprozess zu erlernen und praktisch umzusetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Hass im Netz, Fehlinformationen und Polarisierung – wenn wir über das Internet und soziale Medien diskutieren, dann geht es häufig um negative und höchstproblematische Entwicklungen. Nur selten beschäftigen sich gesellschaftliche Debatten und wissenschaftliche Studien mit den positiven Seiten des Internets. Zu Unrecht, denn digitale Räume schaffen auch wertvolle Communities, in denen Menschen sich zugehörig fühlen, gegenseitige Unterstützung erfahren und bereichernde Erlebnisse machen können (Büchi, 2024; Lin & Kishore, 2021; Oliver, 2022).In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns mit dem Thema des digitalen Wohlbefindens auseinander. Digitales Wohlbefinden beschreibt einen Zustand, in dem Menschen Technologien und digitale Medien auf eine Weise nutzen, die ihr psychisches, emotionales und soziales Wohlbefinden fördert. Es geht dabei nicht nur um die Vermeidung negativer Auswirkungen wie Stress, Überforderung oder Isolation, sondern auch um die aktive Gestaltung positiver Erfahrungen. Im Laufe der Lehrveranstaltung analysieren wir, welche digitale Räume, Arten von Content und Nutzungsweisen sich positiv auf User:innen auswirken. Um das Phänomen besser zu verstehen, werden empirische Daten dazu innerhalb der Lehrveranstaltung gesammelt und aktuelle Erkenntnisse werden diskutiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse erwartet, jedoch die Bereitschaft sich mit quantitativen Forschungsmethoden und der Auswertung mittels SPSS auseinanderzusetzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.