Intendierte Lernergebnisse
Am Ende des Proseminars haben Sie ein fundiertes Verständnis für die Herausforderungen und Strategien des globalen Marketings entwickelt. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Begriffe und Konzepte des globalen Marketings zu erkennen und aktiv in Diskussionen einzubringen. Sie können die Intention hinter verschiedenen globalen Marketingstrategien kritisch bewerten und diese sowohl aus der Perspektive der Unternehmen als auch der Konsumenten analysieren. Zudem sind Sie in der Lage, kulturelle Unterschiede zu identifizieren und deren Einfluss auf Marketingentscheidungen zu reflektieren.
Lehrmethodik
Unser Hauptfokus liegt auf einer praxisorientierten Herangehensweise. Wir werden die theoretischen Grundlagen durch zahlreiche praktische Beispiele und Fallstudien vertiefen. Die Studierenden arbeiten in Gruppen an selbst gewählten Case Studies, die je nach Gruppengröße entweder alleine oder zu zweit ausgearbeitet und präsentiert werden.Es kommen bevorzugt partizipative und kreative Methoden wie World Café, Fishbowl-Diskussionen und digitale Tools wie Mentimeter zum Einsatz, um den Austausch und die Interaktion zu fördern.
Inhalt/e
In diesem Proseminar erhalten Sie einen umfassenden, praxisbezogenen Einblick in das facettenreiche Feld des globalen Marketings. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich mit dem Thema noch nicht oder nur wenig auseinandergesetzt haben.Was bedeutet globales Marketing und welche zentralen Begriffe sind relevant? Wir werden verschiedene internationale Märkte und deren Besonderheiten analysieren und uns mit den speziellen Herausforderungen in einem globalen Kontext beschäftigen.Wir werden uns mit der Entwicklung von Marketingstrategien für unterschiedliche Kulturen befassen und die Bedeutung von kultureller Intelligenz in der Kommunikation untersuchen. Zudem werden wir uns mit der Rolle von Branding und Positionierung im globalen Marketing beschäftigen.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema, Offenheit für interkulturelle Perspektiven, Freude an kreativen undanalytischen Herangehensweisen und die Bereitschaft, sich intensiv mit Beispielen aus der Praxis auseinanderzusetzen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:positiv absolvierte StEOP (MK@aau und Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften)positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten positiv absolvierte Einführung in zumindest einen Methodenkanon (qualitative oder quantitative Methoden)