Intendierte Lernergebnisse
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Experimentalstudie zum Thema „Effekte von politischem Microtargeting“ durchgeführt. Dabei durchlaufen die Teilnehmenden den gesamten Forschungsprozess: von der Formulierung einer Forschungsfrage und der theoretischen Ableitung von Hypothesen über die Entwicklung eines Forschungsdesigns bis hin zur Durchführung der Studie, der statistischen Auswertung der Daten (mithilfe von R Studio) und der Interpretation der Ergebnisse. Ziel der Veranstaltung ist es, den gesamten Forschungsprozess praxisnah zu erlernen und anzuwenden.
Lehrmethodik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-ToolsInput der LV-Leiterin / Blended LearningLiteraturrechercheDiskussionPeer-Feedback-RundenEmpirische GruppenarbeitPräsentation
Inhalt/e
Auch in Österreich spielt politisches Microtargeting eine zentrale Rolle im modernen Wahlkampf. Dabei ranken viele Mythen um das Thema: Schwächt diese Strategie demokratische Strukturen, oder stärkt sie sie? Die empirische Forschung liefert bisher keine klaren Antworten. Insbesondere ist unklar, ob politisches Microtargeting tatsächlich das große persuasive Potenzial innehält, das Werbetreibende versprechen.In dieser Lehrveranstaltung gehen wir diesen Fragen auf den Grund: Wie wirkt politisches Microtargeting psychologisch? Wer ist besonders anfällig für diese Werbestrategie? Und wie können wir einen kritischeren Umgang damit fördern? Gemeinsam erarbeiten wir Forschungsfragen und untersuchen die Effekte dieser kontrovers diskutierten Praxis.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse bzw. erste Erfahrungen in quantitativer Datenanalyse (SPSS oder R Studio) bzw. die Bereitschaft, sich durch Selbststudium bereitgestellter Inhalte die Basics selbst anzueignen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Projektseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften“Positiv absolvierte LV „Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung“Min. ein positiv absolviertes Proseminar (PS)
Literatur
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.