Intendierte Lernergebnisse
Grundlagen der Organisationskommunikation verstehen (Formen, Relevanz, Ziele, Herausforderungen, Stakeholder, Kanäle etc.)Erarbeitung/Umsetzung praxisorientierter KommunikationsprojekteErarbeitung präsentationsfähiger ErgebnisseVerfassen von Abschlussarbeiten mit (theoretische Basis, praktischer Fokus)
Lehrmethodik
Theoretische Auseinandersetzung kombiniert mit Diskussionsrunden, praktischen Fallbeispielen und der Erarbeitung von konkreten praxisorientieren Kommunikationskonzepten
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden praxisnahe Einblicke in die Rolle und Bedeutung von Kommunikationsprozessen in Organisationen vermitteln. Hierfür erfolgt eine sowohl theoretische als auch praktische Auseinandersetzung mit den wesentlichen Zielen und Herausforderungen der Organisationskommunikation. Beleuchtet werden unterschiedliche Bereiche, Stakeholder und Kanäle – einige grundlegend, andere vertiefend – sowie die Rolle von Organisationskommunikation hinsichtlich Reputation, Employer Branding, Mitarbeiterzufriedenheit etc.Ziel ist es, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und die Studierenden darauf vorzubereiten, praxisrelevante Projekte/Konzepte in der Organisationskommunikation zu entwickeln und umzusetzen.
Erwartete Vorkenntnisse
Erste „Berührungspunkte“ mit zentralen Grundbegriffen der OrganisationskommunikationErste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiver Abschluss vonSteOPEinführung in das wissenschaftliche ArbeitenEinführung in die quantitativen oder qualitativen Forschungsmethoden
Literatur
wird im Laufe der LV bekanntgegeben