Intendierte Lernergebnisse
Grundkenntnisse wissenschaftstheoretischer Fragestellungen insbesondere der Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, TextlektüreHilfe zum Selbststudium wissenschaftstheoretischer Texte
Inhalt/e
Die Vorlesung führt grundlegend ein in die Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte und Wissenssoziologie und bietet demnach einen allgemeinen Überblick über Sinn, Zweck, Form, Normen, Praxis und Legitimation der Wissenschaft sowie ihrer historischen Entstehung und ihres sozialen Wandels. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Medien- und Kommunikationwissenschaft geschenkt.
Themen
Was ist (Medien- und Kommunikations-)Wissenschaft? Was ist Wissenschaftstheorie?Grundbegriffe und Positionen der Wissenschaftsphilosophie, -geschichte, -soziologie Methodologische und methodische Grundfragen der Medienkommunikationswissenschaft Fragen der Normativität in der MedienkommunikationswissenschaftMedienkommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (Fachgeschichte)Aktuelle (wissenschaftstheoretische) Fragen der Medienkommunikationswissenschaft
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Carrier, Martin (2011): Wissenschaftstheorie zur Einführung, 3. Auflage, Hamburg: Junius.Hörisch, Jochen (2004): Theorie-Apotheke. Eine Handreichung zu den humanwissenschaftlichen Theorien der letzten fünfzig Jahre. Frankfurt/M. : Eichborn.Karmasin, Matthias/Rath, Matthias/Thomaß, Barbara (Hg.; 2013): Normativität in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.Karmasin, Matthias/Rath, Matthias/Thomaß, Barbara (Hg.; 2014): Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin. Wiesbaden: Springer VS.Niedermair, Klaus (2010): Eine kleine Einführung in Wissenschaftstheorie und Methodologie. Für Sozial- und Erziehungswissenschaftler/innen. Innsbruck: Studia Universitätsverlag.Steininger, Christian/ Hummel, Roman (2015): Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.