Intendierte Lernergebnisse
Die Einführungsveranstaltung vermittelt Kenntnisse grundlegender quantitativer Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung. Durch die Darstellung theoretischer Grundlagen, die Diskussion von Verfahren wie Inhaltsanalyse und Befragung, aber auch durch die Befassung mit den Besonderheiten von Mehrmethodenansätzen sollen die Studierenden ein Verständnis für die Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen entwickeln.
Lehrmethodik
VorlesungBegleitendes LiteraturstudiumÜbungenKlausur
Inhalt/e
EinführungVom Erkennen sozialer WirklichkeitMessen und ZählenAuswahlverfahrenBefragung und InterviewInhaltsanalyseBeobachtungExperimentStatistische Auswertungsverfahren
Literatur
Brosius, Hans-Bernd/Haas, Alexander/Unkel, Julian (2022): Methoden der empirischen Kommuni-kationsforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Wiesbaden.Scheufele, Bertram/Engelmann, Ines (2009): Empirische Kommunikationsforschung. Konstanz.