Intendierte Lernergebnisse
Diese Einführungsveranstaltung hat das Ziel, Studierenden grundlegende Kenntnisse der gängigsten quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft näher zu bringen. Die Studierenden sollen mit den Grundwerkzeugen vertraut gemacht werden, um nach Abschluss dieses Kurses selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen erarbeiten und Daten erheben zu können.
Lehrmethodik
Vorträge der LV-LeiterinGruppenarbeiten in den EinheitenEinzelübungenPraktische Übungen in SPSS innerhalb der Einheit
Inhalt/e
Einführung in die empirische Medien- und Kommunikationsforschung (Begriffsdefinitionen, Quanti oder Quali, Forschungsprozess, messen und messbar machen, Kausalität, Qualitätskriterien)Quantitative InhaltsanalyseQuantitative BefragungExperimentEinführung in die Statistik (Auswertungsverfahren)Darstellung/Interpretation von quantitativen ErgebnissenKurze Einführung in Replizierbarkeit und Open Science
Literatur
Brosius, H. B., Haas, A., & Koschel, F. (2022). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.