Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung der LV verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse über die Praxis des journalistischen Schreibens und Arbeitens: Sie können Meinung von Bericht unterscheiden und wissen wie Quellenschutz und Faktencheck funktionieren. Darüber hinaus setzen sie sich tiefgehend und diskursiv mit den verschiedenen, journalistischen Textstilmitteln auseinander: Ob Reportage, Kolumne oder Kommentar, was macht einen Text lesenswert und wie sorge ich dafür, dass meine Leser:innen dabei bleiben? Dabei erlernen die Studierenden auch, wie sie sich einen eigenen USP in der Medienbranche aufstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Feedback, Schreibwerkstatt, Diskussion, Übungen mit Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Recherche- und Schreibaufgaben bzw. asynchrone Lehre mit Aufgaben in Moodle
Inhalt/e
Welcher Typ Journalist:in will ich sein? Welcher Schreibstil passt zu welchem Text? Und welcher Stil zu mir? Was ist ein Thema, was ist eine Geschichte? Welche Textmittel sind wann gängig? Was gehört in die Recherche, und wie fange ich an? Wie pitche ich ein Thema? Was ist eine These? Wie definiere ich die Zielgruppe, und wie spreche ich diese an? Wann brauche ich eine Stellungnahme? Wie zitiere ich korrekt und wie kennzeichne ich meine Quellen – oder schütze sie? Warum werden journalistische Texte redigiert und wie funktioniert das? – Wer journalistisch schreibt, hält sich an die ethischen Grundprinzipien der Berichterstattung. Diese gilt es zu kennen und zu verinnerlichen, aber auch immer wieder neu zu definieren. Gleichzeitig gibt es Raum für Neues, für kreative und „freshe“ Zugänge, für den eigenen, individuellen Blick. Journalistisch Schreiben heißt nicht nur trocken Bericht zu erstatten. Auch im „old school“ Medium Text lässt sich ein enormer Wandel beobachten. Wir wollen gemeinsam analysieren: Wie hat sich der Journalismus in den letzten Jahren entwickelt – und was bedeutet das für die journalistische Arbeit? All diese Fragen werden wir uns gemeinsam stellen und nach Lösungen suchen.