Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen von•Grundlagen KI-Technologien.•Veränderung journalistischer Arbeitsweisen.•Einfluss auf Nachrichtenverbreitung.•Ethische und rechtliche Herausforderungen.•Einfluss auf Demokratie und Meinungsbildung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
•Diskussionen• Hausübungen• Studierenden-ReferateIn der LV wird besonderer Wert auf Beteiligung der Studierenden gelegt. Die LV wird in Form von wöchentlich stattfindenden Live-Videomeetings durchgeführt. Dabei wird erwartet, dass die Webcam (außer bei begründeten Ausnahmefällen) während der LV eingeschaltet bleibt.
Inhalt/e
Dieses Proseminar bietet einen Einblick in die vielfältigen Auswirkungen künstlicher Intelligenz (KI) auf den Journalismus, die Medienlandschaft und demokratische Prozesse. Die Teilnehmer werden zunächst grundlegende Kenntnisse über KI-Technologien und ihre Anwendungen in der Medienproduktion erwerben. Anschließend werden wir untersuchen, wie KI die Arbeitsweisen von Journalist_innen verändert, die Verbreitung von Nachrichten beeinflusst und ethische sowie rechtliche Herausforderungen schafft. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss von KI auf die Informationsqualität, Meinungsbildung und die Veränderungen im demokratischen Diskurs. Interaktive Diskussionen und Fallstudien aus der Praxis sollen den Studierenden helfen, kritische Perspektiven zu entwickeln und eigene Lösungsansätze für die Herausforderungen an der Schnittstelle von KI, Medien und Demokratie zu formulieren. Dieses Seminar richtet sich an Studierende der Kommunikationswissenschaften, die sich für die technologischen Entwicklungen in ihrem Fachbereich interessieren und ihre Kenntnisse in der Analyse der gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien vertiefen möchten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (insbesondere qualitative Methoden)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften