Intendierte Lernergebnisse
Erste Einblicke in die strategisches MarkenentwicklungErste praktische Erfahrung in der Definition einer Marke und der wichtigsten Kernbotschaften am Markt
Lehrmethodik
Impulsvorträge LV-LeiterFallbeispiele aus der PraxisGruppen- und Projektarbeiten der Studierenden
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung behandelt das Thema Unternehmenskommunikation ("Marketing & PR") von seiner strategischen Seite. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir für ein Unternehmen bzw. eine Organisation eine starke Marke planen und setzen diese praxisnah um.Schwerpunkte:Marktdefinition und -segmentierungZielgruppen und Buyer PersonasMarkenpositionierung und -differenzierungKernbotschaftenEinführung Kommunikations- und KampagnenplanungDie LV kommt fast gänzlich ohne wissenschaftliche Theorien aus – die Lehrinhalte entspringen der praktischen Erfahrung des LV-Leiters. WICHTIG:In dieser LV wird gearbeitet – Sie werden die Inhalte auf eine praktische Projekt- bzw. Gruppenarbeit anwenden. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Interesse und Motivation zum Arbeiten haben. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an den ersten zwei Tagen auch durchgehend anwesend sein können – sie lernen hier die Grundlagen für die Projektarbeit (bitte schreiben Sie mir auch keine Mails für Ausnahmen dieser Regel :-))Wir behandeln in der LV die strategischen Aspekte einer Marke. NICHT das Corporate Design (also Erstellung von Logo, etc.)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und KommunikationswissenschaftenMin. ein positiv absolviertes Proseminar (PS)Sie haben meine Lehrveranstaltung "Unternehmenskommunikation in der Praxis" bereits besucht