Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können eine wissenschaftliche Fragestellung mit adäquaten, wissenschaftlichen Methoden untersuchen, Daten erheben, Daten auswerten und die Ergebnisse einer Forschungsarbeit präsentieren.Die Studierenden können geeignete Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden zur Beantwortung einer Forschungsfrage aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften auswählen und diese praktisch anwenden.Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Medien- und Kommunikationsforschung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einführung der LV-Leiter, Gruppenarbeit, Präsentationen der Forschungsarbeit inkl. Ergebnisse durch die Studierenden, inhaltliche und methodische Diskussionen im Plenum.
Inhalt/e
Die Teilnehmer/innen planen zu einer spezifischen Fragestellung zum Thema "Die Rolle der Medien in der Gesellschaft" den gesamten Forschungsprozess (Fragestellung, theoretischer Hintergrund, Methodenwahl, Auswertungsverfahren, Stichprobe, Durchführung, Schlussfolgerungen) und führen die Literaturrecherchen, die Datenerhebungen und Auswertungen bzw. Analysen selbständig - in einem mentorierten Prozess - durch.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und KommunikationswissenschaftenMin. ein positiv absolviertes Proseminar (PS)
Literatur
METHODENLITERATUR:Ayaß, R. und Bergmann, J. R. (2006). Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Baur, N. und Blasius, J. (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS Verlag.Bortz, J. und Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.Flick, U.Kardoff, von Kardoff, E. und Steinke, I. (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken (5. Auflage). Weinheim: Beltz-Studium.Mikos, L. und Wegener, C. (2005): Qualitative Medienforschung. Konstanz: UTB. à LBS