Intendierte Lernergebnisse
Theoretiische Detailkenntnisse im Markenmanagament und der Markenkommunikation und praktisches Anwendungs-Know How
Lehrmethodik
Einführender Vortrag, Referate, Gruppenarbeiten, schriftliche Ausarbeitungen zu Spezialthemen der Markenkommunikation
Inhalt/e
Theorie und Praxis des Marken Managements und der Markenkommunikationstrategische Planung und Positionierung von MarkenMarkenstrategienMarkenarchitekturenMarkenführungInternationale Beispiele erfolgreicher Markenkommunikation und Markenflops
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Projektseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und KommunikationswissenschaftenMin. ein positiv absolviertes Proseminar (PS)
Literatur
Aaker, David/Stahl, Florian/, Stöckle, Felix (2015) Marken erfolgreich gestalten : Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung, WiesbadenRunia, Peter/Wahl, Frank (2022) Markenmanagement : Lehrbuch der professionellen Markenführung , MünchenBaumgarth, Carsten (2014) Markenpolitik : Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte, 4.Aufl., WiesbadenBurmann, Chrtistoph/Halaszovich, Tilo/Schade, Michael/Piehler Rico (2018) Identitätsbasierte Markenführung : Grundlagen - Strategie - Umsetzung - Controlling, Wiesbadenweitere Literatur wird in der ersten LV Einheit bekanntgegeben.