Intendierte Lernergebnisse
Wir erarbeiten gemeinsam grundlegendes Wissen zu den wesentlichen journalistischen Themenfeldern. Dieses Wissen vertiefen wir in praxisnahen cross-medialen Projekten.Die Schwerpunktsetzung der Lehrveranstaltung erfolgt auf der praktischen Umsetzung journalistischer Methoden und Arbeitsweisen in gedruckten und digitalen Medien, mit einem möglichst großen Freiraum für die Studierende.Weiteres Ziel ist es, Sicherheit und Kompetenzen im Umgang mit dem Verfassen journalistischer Beiträge zu gewinnen sowie journalistische Methodiken von anderen, scheinbar ähnlichen Kommunikationstechniken zu differenzieren.
Lehrmethodik
In praktischen Übungen wird das zuvor gemeinsam Erlernte konkret angewandt. Reflexion und Feedback zu den einzelnen Übungen erfolgen gemeinsam bzw. durch den Lehrveranstaltungs-Leiter.Praxisvorträge ausgewählter Persönlichkeiten verschiedenster kommunikationspraktischer Bereiche eröffnen den Studierenden tiefere Einblicke in die Arbeitsweisen ausgewählter Medienorganisationen.Im Zentrum der Lehrveranstaltung, die sich über zwei Semester aufbaut, stehen die in der medienöffentlichen Praxis von den Studierenden umgesetzten Medienprojekte - ob Social Media, News-Videos, Podcasts oder Blogs u. w. m.Wesentliche Säulen der Lehrveranstaltung sind weiters die journalistische Wissensvermittlung sowie das selbstständige Erarbeiten, Konzipieren und Präsentieren von Projekt-Ergebnissen durch Studierende.
Inhalt/e
Einführung in den JournalismusDie wesentlichsten journalistischen Methoden und WerkzeugeDie Prinzipien des journalistischen Schreibens für gedruckte und digitale PlattformenUnterschiede zu nicht-journalistischen TextformatenIst eine Presseaussendung ein journalistischer Text?Texten und andere journalistische Formate für digitale Plattformen (Digitaljournalismus)Journalistische Darstellungsformen: Meldung, Bericht, Interview, Meinungsformate, Reportage, Feature, PorträtKennenlernen journalistischer Organisationen durch PraxisbeispieleEine Reihe praktischer ÜbungenGrundlegende Kenntnisse des ProjektmanagementsMedientrends erkennen und prüfenAusgewählte Methoden des MedienmanagementsGezielte und strukturierte Umsetzung von MedienprojektenProjektpräsentation und Evaluierung des Projekterfolgs
Erwartete Vorkenntnisse
Beherrschen der deutschen Sprache, grundlegendes Interesse für den Journalismus und Begeisterung für die praktische Umsetzung eigener Medien-Projekte.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine spezifischen.
Literatur
Eine Literaturliste folgt im Rahmen der Lehrveranstaltung.Link auf weitere Informationenabout.me/sommersguter, https://www.kleinezeitung.at/autor/17733377/uwe-sommersguter