Intendierte Lernergebnisse
Sie kennen verschiedene journalistische Textsorten, deren Aufbau, Struktur, Stil und Funktion. Das bildet die Basis zur Aufwertung Ihrer eigenen Schreibkompetenzen.Sie verstehen Prinzipien wie Ausgewogenheit, Verständlichkeit und Zielgruppenadäquatheit.Sie können plausibel argumentieren und ihren Standpunkt klar vertreten.Sie können direkte und indirekte Zitate korrekt (u.a. Satzzeichen und Kürzen) und abwechslungsreich einbauen.Sie können zwischen journalistischer und PR-Sprache unterscheiden.Sie sind in der Lage, selbst einige Texte gemäß Qualitätsmedien zu verfassen. Sie haben gelernt, welche journalistischen Arbeitsweisen und Textsorten für spätere wissenschaftliche Arbeiten von Nutzen sind.
Lehrmethodik
Anschauliche Grundlageninfos und gemeinsame Erörterungen über Headlines, Vorspänne, Bildtexte und Textsorten anhand zahlreicher Beispiele. Begründung für gelungene und weniger gelungene journalistische Texte. Verschiedene Übungen zu Sprache und Stil. Weiterführende Diskussionen nach studentischen Präsentationen.
Inhalt/e
Die Textsorten Interview, Bericht und Kommentar (gemäß Qualitätskriterien) bilden einen Schwerpunkt.Vergleich: journalistische und PR-TexteDie globale Situation im Journalismus: U.a. Pressefreiheit, Zensur und die Folgen.Studentische Präsentationen über ausgewählte Themen von Fachbüchern.Wir erörtern, welche journalistischen Arbeitsweisen und Textsorten ein Sprungbrett zum wissenschaftlichen Text sind.Vorschau auf die Proseminararbeit.Voraussichtlich Besuch einer Redaktion und Diskussion mit Mitgliedern der Chefredaktion.
Erwartete Vorkenntnisse
Siehe unten Curriculare Anmeldevoraussetzungen. Idealerweise haben Sie Interesse an Sprache und Textproduktionen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Die Liste werden wir beim ersten oder zweiten Termin besprechen.