Intendierte Lernergebnisse
Die Wettbewerbsanforderungen an Unternehmen und damit auch an die Unternehmenskommunikation waren noch nie so anspruchsvoll wie heute. Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. entscheiden mittlerweile maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg. "Klassische" Kommunikationskanäle, wie Werbung, Pressearbeit, Sponsorings etc. dürfen aber auch nicht außer Acht gelassen werden. In diesem Kurs erhalten Sie Einblicke in die spannende Welt der Corporate Communication. Wissenschaftliche Basisinhalte werden mit vielen Praxisbeispielen verglichen und näher analysiert. Referent Dr. Valentin Unterkircher ist promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er ist seit rund 30 Jahren im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
Lehrmethodik
Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.
Inhalt/e
In diesem Kurs lernen Sie elementare Grundkenntnisse der Organisationskommunikation. Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:* Welche Teilbereiche gibt es und was ist wo wichtig?* Wie hat Social Media die Unternehmenskommunikation verändert?* Was hat sich bewährt?* Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?* Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?* Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften