Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Gesundheitskommunikation (Werbung, Organisationskommunikation, InfluencerInnenmarketing und -kommunikation) vertraut gemacht werden. Studierende sollen die Techniken, die Individuen und Organisationen im Gesundheitsbereich in ihrer Kommunikation anwenden, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können. Studierende sollen Gesundheitsbotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Individuen und/oder Organisationen näher beleuchten können. Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden. vertiefendes Wissen über quantitative Methoden (Inhaltsanalyse, Befragung)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VortragGruppen- und Einzelarbeiten (annotierte Literaturliste; Umfrage/Analyseschema; Forschungsskizze)Padlet, Canva, InstagramDiskussionenFür die empirischen Studien wird quantitativ geforscht (Inhaltsanalyse, Fragebogen). Hierfür werden die folgenden Programme verwendet: LimesurveySPSS
Inhalt/e
In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat sich nicht nur das Spektrum von Gesundheit und Gesundheitskommunikation weiterentwickelt, sondern Veränderungen im Gesundheitssystem selbst haben dazu geführt, dass der Gesundheitsbereich an Bedeutung gewonnen hat. Aktuelle Trends, die in diesem Zusammenhang anzuführen sind, wären zum einen veränderte Lebensgewohnheiten, eine breitere Verfügbarkeit von Gesundheitsprodukten (Medikamenten, aber auch Lebensmitteln) sowie eine neues Gesundheitsbewusstsein, dass in Form von Fitness, Ernährung und Verhaltensweisen Ausdruck findet.Zwei Entwicklungen sind für diese Neuorientierung verantwortlich.. Zum einen erlauben uns neue Technologien, unsere Gesundheit stärker zu monitoren; zum anderen haben soziale Medien gerade im Gesundheitsbereich neue Akteure in Form von Influencer*innen hervorgebracht, die mit Tipps und Tricks das menschliche Wohlbefinden fördern (oder beeinträchtigen?) wollen.. Damit einhergehend lässt sich beobachten, dass sich die Plattformen für Gesundheitskommunikation vervielfacht haben und Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen mehr Möglichkeiten, Informationen über ihre Produkte/Dienstleistungen zu verbreiten.Das vorliegende Seminar widmet sich der Frage, wie eine Vielzahl von Stakeholdern Medien nutzen, um individuelles Verhalten zu lenken und zu beeinflussen. Wie wird kommuniziert? Welche Strategien werden verwendet? Welche Kanäle sind erfolgsversprechend?Diese und weitere Fragen werden im Zuge des Semesters angesprochen und in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten vertieft.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundwissen der quantitativen Methoden
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
STEOPEinführung in das wissenschaftliche ArbeitenEinführung in die quantitativen MethodenPS aus dem Bereich Organisationskommunikation/Medienmanagement
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt