Intendierte Lernergebnisse
Grundlegende Überblicks-Kenntnisse über die wesentlichen Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung, Grundfertigkeiten im Umgang mit quantitaiven Datensetzen und deren Auswertung mittels des Programmes SPSS, Fähigkeiten für Medien- und Kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen die geeignete empirische Forschungsmethoden auszuwählen und anzuwenden
Lehrmethodik
Vorlesung kombiniert mit Diskussionen, Referaten und praktischen Übungen
Inhalt/e
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Methodologie:Was ist eine Methode?Was ist eine HypotheseUnterschied qualitativer und quantitativer empirischer ForschungMixed-MethodAnwendung in Medien- und KommunikationswissenschaftInduktives vs. Deduktives Schließen, AbduktionGütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität, Kausalität vs. Korrelation)StichprobenverfahrenPhasen des empirischen ForschungsprozessesForschungsethikMethoden:Surveys und Umfrageforschung:FragebogenentwicklungMessniveaus / SkalenniveausFrage- und AntwortformateOperationalisierungInhaltsanalyse:FormenMaterialselektionKategorienbildungIntercoder/Interacoder-ReliabilitätExperiment:Kontroll- vs. ExperimentalgruppeManipulationStimulus-EntwicklungBeobachtung als Methode der Medien- und KommunikationsforschungSocial Media AnlyseGrundlagen der Datenauswertung mittels SPSS:Deskriptive Statistik (Modus, Mittelwert, Median, Standardabweichung) – AusreißerInferenzstatistikNull- und Alternativhypothesep-Wertpraktische Anwendung:Einführung in SPSS?SPSS-FensterArbeiten an einem beispilehaften Datensatz (wird zur Verfügung gestellt)Reliabilität (Cronbach alpha)Indices bilden, Variable berechnendeskriptive Werte berechnen (z.B: MW; Alter und Geschlecht der ProbandInnen; Ausgabe in %)Datei-Split (optional)einfache, lineare Regression (Hypothese testen, p-Wert interpretieren)
Erwartete Vorkenntnisse
keine speziellen Vorkentnisse erforderlich
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Brosius, Hans-Bernd/Koschel, Friederike/Haas, Alexander (20167): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden.Scheufele, Bertram/Engelmann, Ines (2009): Empirische Kommunikationsforschung. KonstanzGroves, Robert M./Fowler, Floyd J. Jr./Couper Mick P. Lepkowski, James M./ Singer Eleanor and Tourangeau R. (2009) Survey Methodology, 2nd Edition, Wiley, NJEngel Uwe/Bartsch Simone/Schnabel, Christiane/ Vehre Helen (2012) Wissenschaftliche Umfragen. Methoden und Fehlerquellen, Frankfurt a. M. Schnell, Rainer (2019) Survey-Interviews. Methoden standardisierter Befragungen. 2. Auflage, Wiesbaden : Springer Gerau, Volker (2017) Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft, 2. Auflage, Konstanzweitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben