Intendierte Lernergebnisse
Durch die Veranstaltung:soll ein breiter Überblick über die Vielfalt qualitativer Methoden gegeben werdensoll das Verhältnis von theoretischen Positionen und methodischen Vorgehen beleuchtet werdensollen Studierende die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung Qualitativer Forschung kennen lernensollen Studierende befähigt werden, eigenverantwortlich entsprechend ihres Forschungsinteresses ein Qualitatives Forschungsdesign zu erstellensollen Studierende erste Erfahrungen mit der Anwendung spezifischer Verfahren machen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
eigenverantwortliche Forschungsarbeit in Form kleiner ÜbungenRecherchieren, Lesen und Diskutieren relevanter LiteraturVorstellung eigener Arbeiten im PlenumMentoring durch den DozentenVorstellung von Methoden und Beispielen durch den DozentenDie Veranstaltung wird aus einem Vorlesungsteil, sowie aus praktischen Übungsteilen bestehen. Damit soll gewährleistet sein, dass einerseits ein Überblick über die Methodenlandschaft gegeben wird, andererseits Studierende ihren Interessen entsprechend methodische Verfahren erproben und sich informiert spezialisieren können. Über die E-Learning-Plattform wird spezielle Methoden-Literatur zum vertiefenden Selbststudium, sowie eine Diskussionsplattform zur Verfügung gestellt.
Inhalt/e
Block I: Geschichte und Grundzüge der Qualitativen MethodenBlock II: Forschungsdesigns in der Qualitativen Forschunga) Implikationen theoretischer Verortung: Handlung - Interaktion - Sturkturb) Variationen methodologischer Paradigmen: postpositivsitsich - konstruktivistisch - kritisch - poststrukturalistischBlock III: Daten erheben a) Erhebungsformen: Befragen - Beobachten - Sammeln - Teilnehmenb) Datensorten: Text - Bild - Klang - Materialitätc) Daten aufbereitenBlock IV: Daten auswertena) kodierende Verfahren am Beispiel der Grounded Theoryb) hermeneutische Verfahren am Beispiel der wissenssoziologischen Hermeneutikc) rekonstruktive Verfahren am Beispiel der dokumentarischen Methoded) phänomenologiebasierte Verfahren am Beispiel der lebensweltanalytischen EthnographieBlock V: Ergebnisse päsentieren und veröffentlichena) Gütekriterien und Forschungsethikb) Publikationsort und Adressatinnenkreisbei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die externe Adresse: paul.eisewicht@uni-muenster.de
Erwartete Vorkenntnisse
keine Vorkenntnisse erforderlich
Literatur
weitere Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.Kleemann, Frank/Krähnke, Uwe/Matuschek, Ingo (2013): Interpretative Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Weinheim und Basel: BeltzJuventa.Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hrsg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Konstanz: UVK.Meyen, Michael/Löblich, Maria/Pfaff-Rüdiger, Senta/Riesmeyer, Claudia (Hrsg.) (2011): Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS