Intendierte Lernergebnisse
a) In Bezug auf die fachspezifischen Lernergebnisse sind die Studierenden nach Abschluss dieses Kurses in der Lage:• zu spezifizieren, was Wissenschaftskommunikation ist, weshalb sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben,• verschiedene Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation zu identifizieren und deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse zu beurteilen,• die Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse (aus ausgewählten Disziplinen) hinsichtlich der Zielgruppen zu vergleichen und zu kontrastieren und entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation in Podcasts zu erkennen (z.B. unter- schiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsformen),• die verschiedenen Zeichensysteme eines Podcasts zu "lesen" (Entwicklung der Medienkompetenz),• eigene Fragen und Diskussionen zum Thema Diversität Podcast gerecht zu entwickeln und medial umzusetzen;• Podcasting in seiner multikulturellen Dimension zu verstehen,• ausgewählte Analysemethoden zu verstehen, die durch die wichtigsten Untersuchungsmethoden ermöglicht werden, und deren Relevanz für das Verständnis der Auswirkungen der Podcast-Kritik sowohl auf das Podcasting als auch auf die Art und Weise, wie sich ein Publikum damit auseinandersetzt, zu belegen.b) Im Hinblick auf die angestrebten generischen Lernergebnisse werden die Studierenden:• Kompetenzen zur kritischen und historischen Analyse von Podcasts sowie intellektuelle Fähigkeiten zur Synthese und zum kritischen Urteilsvermögen entwickeln, die es ermöglichen, originelle und überzeugende Argumente zu entwickeln,• Fertigkeiten zur Kommunikation, zur Leistungssteigerung, zur Problemlösung und zur Zusammenarbeit mit anderen verbessern,• effektiv zu kommunizieren üben, indem sie einen angemessenen Wortschatz, Ideen und Argumente sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form verwenden,• befähigt, kritisch zu lesen und eine Reihe von Primär- und Sekundärtexten zu verwenden,• eine Vielzahl von Lern- und Referenzquellen in der Bibliothek und im Internet ausfindig machen und diese angemessen nutzen können,• den Erwerb eines eigenständigen Lernstils demonstrieren, z.B. durch die Vorbereitung und Präsentation von Kursarbeiten, durch die Durchführung eigenständiger Recherchen, durch die Fähigkeit, über das eigene Lernen zu reflektieren und durch die Vermittlung komplexer Argumente in mündlicher und schriftlicher Form.
Lehrmethodik
Vortragsinput durch die Lehrenden, Verknüpfung von theoretischem Studium mit praktischen Übungen, genaue Lektüre von Medien und Analysen, Gruppendiskussionen, aktive Teilnahme der Studierenden und mündliche Präsentationen, Hausaufgaben, eigenständige Arbeit (einzeln und in Gruppen)
Inhalt/e
Von knallharten Wissenschaftsnachrichten bis hin zu Comedy-Shows mit geistigem Anspruch – in diesem Kurs werden die Studierenden in die Welt der Wissenschaftspodcasts eingeführt. Unabhängig davon, ob diese Naturwissenschaft, Technologie oder den Weltraum besprechen und ungeachtet dessen, ob diese sich 'nur' mit den Besonderheiten des wissenschaftlichen Arbeitens befassen, ein grundlegender Aspekt, der alle Wissenschaftspodcasts vereint, ist ihr Bestreben, die Welt der Forschung einem breiteren Publikum nahezubringen.Ziel dieses Seminars ist es, sich zunächst einer Reihe von Wissenschaftspodcasts zu nähern und einen präzisen Kriterienkatalog zu entwickeln, der es den Studierenden ermöglicht, diese systematisch zu beschreiben und zu vergleichen. Wir werden untersuchen, wie Wissenschaftspodcasts vorwiegend ein Thema gesamtheitlich erörtern und dabei intendieren, das Verständnis eines potenziellen Rezipienten in einer Weise zu vertiefen, zu entfalten, zu schärfen und/oder zu konfrontieren, die über die individuelle Erörterung darüber hinausgeht, ob das erforschte Thema überhaupt lohnenswert ist. Die Studierenden werden auch dazu ermutigt, kritisch über verschiedene Podcasts und den aktuellen Stand der Podcast-Kritik nachzudenken.Neben Fragen bezüglich der Produktion, der Publikumsreaktion, des Formats, der Ästhetik und der Ethik werden auch Podcasts diskutiert, die Gegenstand einer kritischen Debatte waren, z.B. das Coronavirus-Update (2020-2023). Anhand dieser Podcasts werden wir detailliert untersuchen, inwieweit sie die theoretischen Annahmen ihrer Zeit in Frage gestellt haben und wie es ihnen gelungen ist, Meinungen zu formen oder Informationen und Aufklärung über gesellschaftliche Zusammenhänge, Wandel und Fortschritt zu vermitteln.Im Kontext von Engaged Science und der Verbindung von Praxis und Lehre werden die Studierenden außerdem dazu ermutigt, eigene Podcast-Episoden zu konzipieren und zu produzieren. Die Episoden sollen konkrete Aspekte aus dem Bereich Diversität an der Universität Klagenfurt beleuchten und sowohl medial adressatengerecht als auch abwechslungsreich aufbereitet sein, sodass diese auch online gehen können. Der Kurs regt somit zu Debatten darüber an, wie Podcasts dazu beitragen können, Diskussionen über Gleichberechtigung, Demokratie und Meinungsfreiheit voranzutreiben und damit eine offene Gesellschaft zu unterstützen.Der Kurs regt also zu Debatten darüber an, wie Podcasts dazu beitragen können, Diskussionen über Gleichberechtigung, Demokratie und Meinungsfreiheit voranzutreiben und damit eine offene Gesellschaft zu unterstützen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIEGarcía-Marin, D./Aparici, R. (2020): Domesticated voices and false participation: Anatomy of interaction on transmedia podcasting. In: Comunicar (28)63, S. 97–107.Hebbel-Seeger, A. (2020): Technologien und Techniken in der (Online-)Lehre: Video, PodCast und Partizipation. In: U. Dittler/Kreidl, C. (Hgs.): Wie Corona die Hochschullehre verändert. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 259–280.Lacey, K. (2013): Listening Publics – The Politics and Experience of Listening in the Media Age. Cambridge: Polity.Perks, L. G./Turner, Jacob S. (2018): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication & Society 22(1), S. 96–116.Posener, A. (2020): 'Wissenschaft ist immer unabgeschlossen'. In: Deutschlandfunk Kultur(https://www.deutschlandfunkkultur.de/alan-posener-ueber-drosten-und-die-bild-zei- tung.2950.de.html?dram:article_id=477403) [letzter Zugriff: 7.03.2020].Rehrmann, M.-O. (2021): Ein Jahr Podcast Coronavirus-Update: So fing alles an. In: NDR(https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ein-Jahr-Podcast-Coronavirus-Update-mit-Christian- Drosten-So-fing-alles-an,coronavirusupdate160.html) [letzter Zugriff: 03.03.2021].Spinelli, M./Dann, L. (2019): Podcasting: The Audio Media Revolution. London, New York: Bloomsbury.Wiethe, L. et al. (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion: Über das Warum der Podcast- Nutzung. In: kommunikation@gesellschaft, 21(2), (https://doi.org/10.15460/komm- ges.2020.21.2.629) [letzter Zugriff: 18.01.2021].