Intendierte Lernergebnisse
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Umsetzung angewandter Forschung.In der Lehrveranstaltung wird gemeinsam eine Experimentalstudie zur Evaluation einer Intervention für intellectual humility (übersetzt in etwa: intellektuelle Bescheidenheit) durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Seminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe der Lehrveranstaltung erstellt – angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung, Auswertung (mittels SPSS) sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Ziel ist es, den gesamten empirischen Forschungsprozess eines Experiments zu erlernen und praktisch umzusetzen.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Die bisherige Forschung zeigt, dass vorgeprägte Meinungen und Einstellungen wesentlich dazu beitragen, wie Personen mit Fehlinformationen und Fakten umgehen. In der Fehlinformationsforschung spricht man von einem sogenannten „Confirmation Bias“. Demnach neigen Menschen dazu, Informationen selektiv zu suchen und zu interpretieren, um ihre vorhandenen Überzeugungen und Vorurteile zu bestätigen. Dies führt dazu, dass sie eher Informationen akzeptieren, die ihren eigenen Ansichten entsprechen, und Informationen ablehnen, die ihnen widersprechen. Aber wie können Personen dazu motiviert werden, ihre Voreinstellungen zurückzustellen, um offen, aber kritisch auf neue Informationen zu blicken? In diesem Zusammenhang widmet sich diese Lehrveranstaltung dem Konzept der intellectual humility aus der Sozialpsychologie. Intellectual humility kann mit intellektueller Bescheidenheit übersetzt werden. Sie ist damit verbunden, die Grenzen des eigenen Wissens anzuerkennen und bereit zu sein, die Ideen, Perspektiven und das Wissen anderer anzuerkennen und daraus zu lernen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine Intervention zu entwickeln, die intellectual humility fördert und intellectual humility als zentrale Medienkompetenz zu diskutieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse bzw. erste Erfahrungen in quantitativer Datenanalyse (SPSS) bzw. die Bereitschaft, sich durch Selbststudium bereitgestellter Inhalte Grundkenntnisse selbst anzueignen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und KommunikationswissenschaftenPositiv absolviertes Proseminar
Literatur
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.