Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Gamification, Grundlagen und angewandte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche, Erarbeitung von Fragestellungen, Planung empirischer Projekte usw.), Einarbeitung in interaktive Tools zur Erstellung von Videos etc.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leiterin / Blended LearningGruppenarbeitDiskussionsrundenPeer-Feedback-RundenInteraktive ToolsSchriftliche Aufgaben
Inhalt/e
Das Konzept, Unterhaltung und Information zu kombinieren, findet vor allem in der TV- und Filmbranche unter den Schlagworten "Infotainment" oder "Entertainment Education" schon lange Anwendung. Doch auch im Bereich des Gaming wird schon lange auf die Möglichkeit gesetzt, Personen relevante Inhalte mittels spielerischen und interaktiven Elementen nahezubringen - sei es im Schulunterricht, in der Erwachsenenbildung oder im alltäglichen Leben. In diesem Kurs wollen wir uns mit diesem Phänomen der Gamification und der EduGames beschäftigen und erörtern, wann, warum und für wen solche spielerischen Lernformen erfolgsversprechend sind. Wir arbeiten uns in die bestehende Forschung und theoretischen Grundlagen zum Thema ein, setzen uns mit dem Phänomen in der Praxis auseinander und überlegen, wie empirische Forschung zu diesem Thema aussehen kann.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.