Intendierte Lernergebnisse
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Umsetzung angewandter Forschung.In der Lehrveranstaltung wird gemeinsam eine quantitative Stude zum Thema Datenschutzmüdigkeit durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Seminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe der Lehrveranstaltung erstellt – angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung, Auswertung (mittels SPSS) sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. Ziel ist es, den gesamten empirischen Forschungsprozess zu erlernen und praktisch umzusetzen.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Die Sammlung und Verwendung von online-Daten setzt Personen zahlreichen Gefahren aus, angefangen von der Verletzung der Privatsphäre, bis hin zu Diskriminierung und Identitätsdiebstahl. Dennoch können und wollen sich viele Personen nicht mehr um den Schutz ihrer Daten kümmern und verfallen daher in einen Zustand der Datenschutzmüdigkeit.Datenschutzmüdigkeit beschreibt eine Ermüdung oder Desensibilisierung gegenüber Datenschutzaspekten, die dazu führen kann, dass Menschen nachlässig mit ihren persönlichen Informationen umgehen oder sich weniger um die damit verbundenen Risiken kümmern. Erste Forschung zeigt, dass zahlreiche Personen von Datenschutzmüdigkeit betroffen sind und dass diese dazu führt, dass immer weniger Personen Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten anwenden.Diese Lehrveranstaltung widmet sich der Frage, welche Eigenschaften, Einstellungen und Verhaltensweisen mit Datenschutzmüdigkeit in Zusammenhang stehen. Um das Phänomen besser zu verstehen, werden empirische Daten dazu innerhalb der Lehrveranstaltung gesammelt und aktuelle Erkenntnisse und Lösungsansätze werden diskutiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse erwartet, jedoch die Bereitschaft sich mit quantitativen Forschungsmethoden und der Auswertung mittels SPSS auseinanderzusetzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.