Intendierte Lernergebnisse
Verfassen einer individuellen Seminararbeit oder eines BA-Konzepts sowie:1. Verständnis der zentralen medienpolitischen Konzepte zur Meinungsfreiheit (Freedom of Expression, FoE) in Europa;2. Konzeptualisierung, Gestaltung und Umsetzung medienpolitischer Forschung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blockunterricht vor Ort (insgesamt 6 Termine, jeweils von 10 bis 14 Uhr) inkl. zwei Online-Sitzung (über Zoom). Das Arbeitspensum für diesen Kurs erfordert nicht nur die Teilnahme am Unterricht, sondern auch eine umfangreiche Vorbereitung außerhalb des Unterrichts. Ihre Arbeit außerhalb des Unterrichts ist mit den Aktivitäten im Unterricht verbunden, was auch bedeutet, dass Sie die Unterrichtszeit effektiver nutzen werden, um wichtige akademische und kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln.Von den Studierenden wird erwartet, dass sie an ALLEN Unterrichtseinheiten des Seminars teilnehmen. Im Falle einer unvermeidlichen Abwesenheit setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung (die Studierenden können maximal eine Blockeinheit).Zweisprachige Lehr- und Lernmöglichkeiten: Die Studierenden können ihre Arbeiten, Präsentationen und Hausarbeiten entweder auf Englisch und/oder auf Deutsch verfassen. Warum Englisch? Weil Sie Ihre akademischen Schreibfähigkeiten für zukünftige Bewerbungen im Ausland üben können.Im Unterricht: partizipative Lehrmethoden (Brainstorming, WorldCafe, interaktive Präsentationen).
Inhalt/e
Im Rahmen des Seminars "Freedom of Expression" werden die Studierenden mit den grundlegenden medienpolitischen Konzepten zur Meinungsfreiheit in Europa vertraut gemacht. Ausgangspunkt ist der jüngste 2023 Rule of Law Report , über die Situation der Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union.Durch individuelle Recherchen, Analysen, Auswertungen und Präsentationen der Ergebnisse werden sich die Studierenden unter anderem mit Medienfreiheit, Unabhängigkeit und Pluralismus, dem Konzept der öffentlich-rechtlichen Medien und Gender & Medien befassen, wobei der Schwerpunkt auf der Herstellung von Verbindungen zu "Freedom of Expression" liegen wird.Im Seminar werden wir uns im wissenschaftlichen Schreiben üben und die sozialwissenschaftlichen Forschungsphasen durchlaufen, indem Sie Ihr Forschungsthema identifizieren; eine Literaturübersicht erstellen; Ihr Thema im Rahmen von Theorien zu "Freedom of Expression", Medienfreiheit und anderen relevanten Kommunikationstheorien beleuchten; Ihre Forschungsfrage(n) entwickeln; die geeignete(n) Forschungsmethode(n) auswählen; das Exposé verfassen und Ihr Forschungskonzept präsentieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und KommunikationswissenschaftenPositiv absolviertes Proseminar
Literatur
2023 Rule of Law Report über die Situation der Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union und das gewählte Länderkapitel.Der 2023 Media Pluralism Monitor Report und der entsprechende Länderbericht.Weitere Literatur zu den von Ihnen gewählten Forschungsthemen werden entweder über Moodle oder in den Einheiten zur Verfügung gestellt.