Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung "Multimedia-Produktion von social-media gerechten Lerninhalten" widmet sich dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Erstellung hochwertiger und ansprechender Lernmaterialien für soziale Medien. Die Studierenden lernen verschiedene multimediale Formate kennen und erfahren, wie sie diese effektiv nutzen können, um Lerninhalte für eine breite Online-Zielgruppe attraktiv zu gestalten. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Bedürfnisse und Erwartungen der Online-Lernenden in sozialen Medien zu verstehen und darauf abgestimmte Lerninhalte zu produzieren.Die Studierenden sollen in der Lage sein, verschiedene multimediale Formate wie Podcasts, Lernvideos und interaktive Videos zu erstellen und deren Einsatz in sozialen Medien zu planen und umzusetzen.Die Studierenden sollen die Grundlagen des Storytellings und der visuellen Gestaltung verstehen und anwenden können, um Inhalte für soziale Medien ansprechend zu präsentieren.Die Studierenden sollen Kenntnisse über eLearning-Tools und Plattformen erlangen und diese in ihrer Lerninhaltsproduktion effektiv einsetzen können.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung verwendet eine Kombination aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Gruppenarbeit, um die Studierenden bei der Produktion von social-media gerechten Lerninhalten zu unterstützen. Der Einsatz von eLearning-Tools wie zum Beispiel Moodle, Adobe Creative Cloud, Canva, H5P oder anderen relevanten Tools ermöglicht es den Studierenden, ihre Multimedia-Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Lerninhalte interaktiv zu gestalten.
Inhalt/e
Einführung in die Produktion von Lerninhalten für soziale MedienGrundlagen des Storytellings und der visuellen GestaltungErstellung von Podcasts und Audiobeiträgen für soziale MedienKonzeption und Produktion von LernvideosGestaltung von interaktiven Videos und QuizfragenNutzung von eLearning-Tools zur Lerninhaltsproduktion