Intendierte Lernergebnisse
Nach positiver Absolvierung des Proseminars sollen die Studierenden......verstehen, was Arbeit in Krisen- und Kriegsgebieten bedeutet, wie sie sich von Einsätzen in Österreich unterscheidet und wie mit diesem Wissen umzugehen ist...einen fundierten Einblick in die Arbeit von Kriegsreportern am Beispiel des Ukraine-Kriegs bekommen...in der Lage sein, entsprechende Live-Einstiege, Artikel, Reportagen und sonstige Berichte einzuordnen und kritisch zu hinterfragen...grundlegende Kenntnis davon haben, wie sich verschiedene Beispiele von "Krisen" auf die entsprechende Kommunikation ausgewirkt haben und welche Strategien dahingehend jeweils entwickelt wurden...wissen, wie sich Neue Medien auf die Krisen- und Kriegsberichterstattung auswirken
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Arbeitsaufträge inkl. Feedback und Diskussion
Inhalt/e
"Krisen" waren schon immer Teil der menschlichen Lebenswelt, in den vergangenen Jahrzehnten und insbesondere Jahren scheinen sie jedoch, wie man auch medial immer wieder zu hören bekommt, quantitativ mehr zu werden. Im Rahmen dieses Proseminars blicken wir im einerseits auf die Kommunikation und die Berichterstattung in Bezug auf einzelne Beispiele von Krisen der Vergangenheit, widmen uns jedoch insbesondere der Kriegsberichterstattung - bei zweiterem liegt der Schwerpunkt am Ukraine-Krieg (der LV-Leiter war selbst einige Wochen als Reporter vor Ort).Was versteht man überhaupt unter "Kriegsberichterstattung" und wer sind die "Kriegsberichterstatter"?Was unterscheidet die Arbeit in entsprechenden Krisen- und Kriegsgebieten von jener in "normalen" Regionen?Muss man Gezeigtes aus Krisen- und Kriegsgebieten anders rezipieren?Welche Rolle spielen Neue Medien in aktuellen Krisen? Beispiel: Ukraine-Krieg.An einer der Einheiten soll auch einer der bekanntesten deutschsprachigen Kriegsreporter (vor Ort oder via Schalte) teilnehmen - Termin-Koordination am Laufen.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse für Medien und "unsere Welt", Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Absolvierte StEOP ("MK@aau" und "Grundbegriffe und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften"), "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" und Einführung in zumindest einen Methodenkanon (qualitative oder quantitative Methoden).