Prüfungsmethode/n
Die Prüfungsmethode umfasst schriftliche wie mündliche Teilleistungen. Während des laufenden Semesters ist das Erbringen der folgenden fristgebundenen Teilleistungen erforderlich: Lektüre und Vorbereitung von themenspezifischen Texten (schriftliche Abgabe von Fragen, die sich aus der Lektüre ergeben haben) Durchführung und Transkription eines qualitativen InterviewsDurchführung einer teilnehmenden Beobachtung und Erstellung eines Beobachtungsprotokolls Regelmäßige Teilnahme an der LV und Mitwirkung an den Aufgabenstellungen innerhalb der LV.Am Ende der LV bzw. nach Abschluss derselben sind darüber hinaus die folgenden Leistungen zu erbringen und abzugeben:schriftliche Dokumentation aller erbrachten Forschungsleistungen im Rahmen der LVDiskussionspapier im Umfang von ca. 5 SeitenDetallierte Informationen dazu werden via Moodle zur Verfügung gestellt.Hinweise zur Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Kontext von schriftlichen Prüfungen bzw. schriftlichen Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten (Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten)Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI, z. B. ChatGPT) ist für das Verfassen schriftlicher Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten möglich, muss aber vollständig kenntlich gemacht und ausgewiesen werden. Studierende tragen die alleinige Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Prüfungsleistung bzw. schriftlichen Abschlussarbeit. Sollte der Verdacht bestehen, dass KI genutzt, aber nicht kenntlich gemacht wurde, werden Studierende zu einem mündlichen „Nachgespräch“ eingeladen, um die Eigenständigkeit der schriftlichen Prüfungsleistung zu verifizieren.Der unerlaubte Einsatz von KI hat Konsequenzen: Er wird als Betrugsversuch gewertet, die Prüfung wird negativ beurteilt, Betrugsversuche werden der Vizerektorin für Lehre gemeldet. Im Fall einer prüfungsimmanenten LV bedeutet das, dass diese nicht mehr positiv abgeschlossen werden kann und wiederholt werden muss. Die Konsequenzen können bis hin zum Ausschluss vom Studium reichen (gemäß § 19a Satzung Teil B).
Prüfungsinhalt/e
Verpflichtende Leistungen:Lektüre und Vorbereitung themenspezifischer TexteDurchführung und Transkription eines qualitativen Interviews Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung und Erstellung eines BeobachtungsprotokollsMitwirkung an der Auswertung qualitativer Forschungsdaten im Rahmen der LV-Einheiten (Interwiews, teilnehmende Beobachtungen, Bild-, Ton- und Filmanalyse, Inhalts- und Diskursanalyse)Reflexion der LV-Inhalte anhand konkreter Fragestellungen im Rahmen eines DiskussionspapiersDokumentation aller eigenen Forschungsleistungen Regelmäßige Teilnahme an der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Primär wird die fristgerechte und vollständige Erbringung aller Prüfungsleistungen bewertet. Im Rahmen der LV wird eine detailliertere Gewichtung der einzelnen Teilleistungen via Moodle bekanntgemacht.