Intendierte Lernergebnisse
Durch die Veranstaltung:- soll ein breiter Überblick über die Vielfalt qualitativer Methoden gegeben werden- sollen Studierende die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung Qualitativer Forschung kennen lernen- sollen Studierende befähigt werden, eigenverantwortlich entsprechend ihres Forschungsinteresses ein Qualitatives Forschungsdesign zu erstellen- sollen Studierende erste Erfahrungen mit der Anwendung spezifischer Verfahren machen
Lehrmethodik
Die Veranstaltung wird aus theoretischen Inputs sowie aus praktischen Übungsteilen bestehen. Damit soll gewährleistet sein, dass einerseits ein Überblick über die Methodenlandschaft gegeben wird, andererseits Studierende ihren Interessen entsprechend methodische Verfahren erproben und sich informiert spezialisieren können.
Inhalt/e
1) Der Forschungsprozess und qualitative Forschung2) Das qualitative Interview3) Interviewführung und Transkription4) Fokusgruppe5) Die wissenschaftliche Beobachtung in der qualitativen Forschung6) Qualitative Auswertungsmethoden, Qualitative Inhaltsanalyse
Literatur
Ayaß, R. und Bergmann, J. R. (2006). Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Baur, N. und Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS Verlag. Bortz, J. und Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.Flick, U.Kardoff, von Kardoff, E. und Steinke, I. (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken (5. Auflage). Weinheim: Beltz-Studium.Mikos, L. und Wegener, C. (2005): Qualitative Medienforschung. Konstanz: UTB.