Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es den Studierenden ein Instrumentarium vorzustellen, das einen differenzierten Blick auf komplexen Lagen von Krieg und Frieden ermöglicht, um Frieden als komplexen Prozess der Gewaltreduktion zu verstehen.ANGESTREBTE KERNKOMPETENZENDie Studierenden können• Informationen zu unterschiedlichen Repräsentationen von Krieg, Gewalt, Konflikt und Frieden beschaffen und themenbezogen verarbeiten. (Methodenkompetenz)• Machtverhältnisse in gesellschaftlichen Diskursen reflektieren und themenbezogen verarbeiten. (Methodenkompetenz)• aufzeigen, wie sich die unterschiedlichen Aspekte von Gewalt, Konflikt, Krieg und Friedenzueinander verhalten. (Sachkompetenz)• Sensibilität für gesellschaftliche und strukturelle Herausforderungen vonKonfliktbearbeitung entwickeln. (Sozialkompetenz)•Diskriminierungssensibilität und Privilegienbewusstsein entwickeln. (Sozialkompetenz) • Zu der Erkenntnis gelangen, dass Frieden im Kleinen beginnt und jeder Mensch zu einem konstruktiven Konfliktumgang im eigenen Kontext beitragen kann (Selbstkompetenz)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, interaktive Diskussionsrunden und Einbezug von friedenspädagogischen Methoden, um partizipative, dialogorientierte und(selbst-)reflexive Lern- und Gruppenprozesse zu initiieren.
Inhalt/e
Begriffliche Grundlagen zu Krieg, Gewalt, Konflikt und FriedenDifferenzierte Perspektiven auf Krieg- Instrumente ziviler KonfliktbearbeitungVerschiedene Öffentlichkeiten, veränderte Nähe/Distanz- Verhältnisse auf Social MediaGrundregeln der PropagandaDeepfakes als KriegswaffeWarTok- die Repräsentation von Krieg auf TikTokSmartphone Nutzung im Kontext von Flucht und MigrationDer digitale Raum als KonfliktkontextKooperative Konfliktbearbeitung 1 – Stufen der KonflikteskalationKooperative Konfliktbearbeitung 2 – Zivilcourage in der OnlinekommunikationKennenlernen von friedenspädagogischen Methoden (Fokus: Konfliktanalysen; Zusammenspiel von Privilegierung und Diskriminierung)
Literatur
Bieling et al. (2021): Bildungsbroschüre Demokratie und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Unterrichtspraktische Methoden und Materialien für Bildungsreferent*innen und Lehrkräfte der gesellschaftlichen Fächer und Fächerverbünde. Online verfügbar unter: welcome-democracy.de/politische-bildungsarbeitBieß, Cora (2022): Der Ukrainekrieg auf TikTok – und die Gefahr von Deepfakes als Kriegswaffe In: BedenkZeiten – Ein Ethik-Blog. Online verfügbar unter: https://uni-tuebingen.de/de/234338Bonacker, Thorsten, und Peter Imbusch. 2010. „Begriffe der Friedens- und Konfliktforschung: Konflikt, Gewalt, Krieg, Frieden“. In Friedens- und Konfliktforschung, hrsg. Peter Imbusch und Ralf Zoll. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 73–116. http://link.springer.com/10.1007/978-3-322-95171-7_2 (17. Mai 2023).Glasl, Friedrich. 2004. Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 8. Aufl. Stuttgart / Bern: Freies Geistesleben & Haupt.Glasl, Friedrich. 2010. Selbsthilfe in Konflikten Konzepte Übungen Praktische Methoden. 5. Aufl. Stuttgart / Bern: Freies Geistesleben & Haupt.Hilbert, Michael et al. (2023) Ukraine´s Future Voices. (Hrsg.): Schüler Helfen Leben. Online verfügbar unter: https://www.schueler-helfen-leben.de/wp-content/uploads/Publikation_de_final.pdfPodcasts:Podcast im Wochenschau-Verlag Folge 9: Frieden hat man nicht, Frieden muss man machen mit Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach. Online verfügbar unter: https://www.wochenschau-verlag.de/podcast/Welche Auswirkungen haben die Repräsentationen des Ukrainekriegs auf TikTok für Kinder und Jugendliche? Podcast Folge 22 mit Cora Bieß: „Raw and Uncut – 11 Minuten Medienpädagogik“ der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Online verfügbar unter: https://www.gmk-net.de/podcast/folge-22-mit-cora-biess/ Weiterführenden Links:Wir brauchen Zivilcourage im Digitalen. Interview in Ethik-heute.org. 01.05.2023. Das Interview führte Maria Köpf. Online verfügbar unter: https://ethik-heute.org/wir-brauchen-zivilcourage-im-digitalen/Friedensstark- Ein Podcast der Berghof Foundation gefördert von der Deutschen Stiftung Friedensforschung. Online verfügbar unter: https://www.spreaker.com/show/friedensstarkWeitere Informationen zur Dozentin unter: https://cora-biess.de/