Intendierte Lernergebnisse
Die LV zielt mit Blick auf die Kultur- und Kunstszene darauf ab, den Zusammenhang von visuellen Medienprodukten, technischer Entwicklung und gesellschaftlichen Phänomenen zu vermitteln und aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren.
Lehrmethodik
Theorieinput & Close Reading, Medienbeispiele, Gruppenarbeiten, Referate und gemeinsame Reflexion
Inhalt/e
Im Vordergrund steht das Medium der Fotografie und seine gesellschaftlichen Bedeutungen: Anhand von ausgewähltem Bildmaterial wird erarbeitet, worin die Schlüsselmomente der fotografischen Praxis liegen, welche Rolle sie historisch wie gegenwärtig einnimmt und welche Schlüsse die soziale Einbettung der Produktions- und Rezeptionskultur zulässt. Mit der Konservierung und Inszenierung des Flüchtigen in einer plakativen Reglosigkeit hat die Fotografie einen Sonderstatus inne, der sie von anderen Medien abhebt – doch welche Grenzen und/oder Möglichkeiten erlebt Storytelling im unbeweglichen Bild?
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften