Intendierte Lernergebnisse
Für Kommunikationswissenschafter:innen ist der kompetente und kritische Umgang mit Daten ein entscheidender Baustein, um sich den Forschungsgegenständen der Medien und Kommunikationsforschung fachkundig anzunähern. Quantitative Methoden sind hier wegbereitend für die Kommunikationswissenschaft als eine moderne, integrative Wissenschaft, die gesellschaftlich Relevante Aussagen treffen kann. Diese Einführung in die quantitativen Methoden enthält folgenden Themen:- Bedeutung der Statistik für das Fach- Abgrenzung zu qualitativen Forschungsprogrammen- Beschreibung von Daten: Aufbereitung und Darstellung von Daten mittels Tabellen, Grafiken und statistischen Kenngrößen (Deskriptivstatistik)- Logik der Hypothesentestung, wichtige Wahrscheinlichkeitsverteilungen und statistische Tests (Inferenzstatistik)- Beziehungen zwischen Merkmalsausprägungen (Korrelation, Regression)- Logik von Experimenten in der Kommunikationsforschung- Quantitative Inhaltsanalysen- Einführung in statistische Programme am Beispiel von SPSS- Mixed Methods (Methoden und Datentriangulation)Da es sich um eine Einführung handelt soll vor allem ein Überblick von der Methodenvielfalt und den meist genutzten quantitativen Methoden vermittelt und ein Gespür für eben diese aufgebaut werden.Am Ende der LV sollten Teilnehmende Grundlogiken quantitativer Forschung verstanden haben. Fachdiskussionen, Definitionen, Begriffe (Reliabilität, Kausalität, Hypothesenprüfung etc.) sowie Fragestellungen kennen gelernt haben.Gängige (basale) statistische Operationen eigenständig anwenden können (deskriptiv und multivariat).Surveyaufbau nachvollziehen und selbst einen Fragebogen erstellen können.Fragebogentools kennen lernen und selbst basal bedienen zu können.Statistische Programme zu kennen und SPSS-Oberfläche und Syntax bedienen können.Verständnis welche Inhaltsanalysen es gibt und wann diese Anwendung finden können.Verständnis was ein Experiment ist und wann und warum diese eingesetzt werden.Abgrenzung zu qualitativen Forschungsprogrammen, Ausblick auf Mixed Methods sowie eine Übersicht über weitere quantitative Ansätze.
Lehrmethodik
Vortrag durch die LV-LeitungUnmittelbare Arbeit an echten DatenAngeleitetes und Selbstständiges Erstellen von FragebögenHausübungenDiskussionen und Fragen in der LVTutoriumViel Lesen
Inhalt/e
Einführung in die Methoden - Schwerpunkt liegt dabei auf der SurveyforschungLogik, Begriffe und DefinitionenExperimente, Inhaltsanalysen und Fragebogenforschung bilden den SchwerpunktStatistikeinführung (theoretisch und praktisch mit SPSS)Fragebogendesign (theoretisch und praktisch mit SoSci-Survey)Vorstellung weiterer Methoden (inkl. Mixed Methods)
Erwartete Vorkenntnisse
Statistische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich aber hilfreich! Ein grundlegendes Interesse an sozialwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn kann helfen mit Enthusiasmus den Lehrinhalten zu folgen!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Es gibt eine Vielzahl an Methodenhandbüchern in den Sozialwissenschaften (die sich vom pädagogischen Stil stark unterscheiden, daher empfiehlt sich ein Bibliotheksbesuch um das für sich bestpassendste zu finden). Hier nur eine kleine Auswahl, die auch via Moodle zur Verfügung gestellt wird:Brosius et al. (2022). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Springer VS.Spezieller:Oehmer-Pedrazzi et al. (2022). Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft. Springer VS.Koch et al. (2019). Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Springer VS.Möhring/Schlütz (2022). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Springer VS.