Prüfungsmethode/n
Kritische Fragen zu ausgewählter Pflichtliteratur den LV-Einheiten (10%)Gemeinsame Übungen in der LV (Mitarbeit) (10%)Eine kleine Projektarbeit in der Gruppe (Datenerhebung(?), Aufbereitung, Reporting + Präsentation) (40%)Eine kleine Proseminararbeit, ca. 8-10 Seiten (40%)
Prüfungsinhalt/e
Entsprechend der LV-Inhalte umfassen die Inhalte der Pflichttexte, der Übungen und der möglichen abschließenden Proseminararbeiten folgende Punkte:Die kritische Auseinandersetzung mit Daten und wie diese systematisch für eine Nachnutzung aufbereitet werden können.Welche Medienmonitoring-Programme (wissenschaftlich und kommerziell) gibt es und welchen Stellenwert, Reichweite haben diese? - was fehlt und wo benötigt es: weitere Forschungen und Lösungen.Demokratiepolitische Implikationen von Transparenz von Medien.Forschungsinfrastrukturen, Archive und Scientific Gateways - welche Rolle und Potenziale haben sie?
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es sind 100 Punkte im Kurs zu erreichen. Dabei werden sowohl die kritischen Fragen (10), die Mitarbeit im Seminar (10), das gemeinsame Seminarprojekt (30) als auch die abschließende Proseminararbeit (50) für die Bewertung herangezogen.Bestanden -(4) > ab 60 PunktenBefriedigend (3) -> ab 70 PunktenGut (2) -> ab 80 PunktenSehr gut (1) -> ab 93 PunktenEs ist erlaubt einen LV-Block entschuldigt zu fehlen (bitte vorab eine Mail an die LV-Leitung). Für darüber hinaus fehlende Sitzungen sind entsprechende Kompensationsleistungen zu erbringen (z.B. Textzusammenfassung, kritische Frage(n) zu einem Text oder eine kleine Daten-Hausübung).