Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Grundlagen der Mensch-Maschine-Kommunikation sowie relevante psychologische Prinzipien.Die Studierenden können die Konzepte von Usability, User Experience sowie User Centered Design benennen und erklären.Die Teilnehmenden können Methoden zur Evaluierung von Usability bzw. User Experience anwenden und die Ergebnisse auswerten.
Lehrmethodik
Input der LV-LeiterinFrageunterrichtDiskussionenRecherchenArbeit in Kleingruppen
Inhalt/e
Wir alle kennen das: Websites, die wir kopfschüttelnd, frustriert oder verärgert verlassen, weil wir nicht gefunden haben, wonach wir gesucht hatten. Buttons, die nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Begriffe, hinter denen nicht das steht, was dort stehen sollte. Verwirrende Menüs mit mehr Kategorien als man zu lesen gewillt ist. Etc., etc., etc.Im Projektseminar lernen die Studierenden Grundlagen der Mensch-Maschine-Kommunikation kennen; relevante psychologische Prinzipien werden anhand vieler praktischer Beispiele besprochen.Wir setzen uns mit den Konzepten von Usability, User Experience sowie User Centered Design auseinander.In zwei Praxisprojekten wird versucht, die erlernten Grundlagen praktisch anzuwenden: im ersten wird ein Konzept für eine Website erstellt, im zweiten wird eine (Usability-)Evaluierung durchgeführt.Diese Lehrveranstaltung ist von besonderem Interesse für Studierende, die mit der Betreuung von Webseiten betraut sind sowie für jene, die sich beruflich in diese Richtung entwickeln möchten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen aus den Pflichtfächern 1 und 2 und ein Proseminar.
Literatur
Wird in der LV besprochen.