Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen den Prozess der Umsetzung sinnvoller Marketing-Ideen im Sinne des Guerilla-Marketings verstehen und anwenden lernen. Dabei führen die Studierenden den Prozess von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung mit realen Projektpartner:innen praktisch durch.Lehrziel: Theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema - insbesondere mit Bezug auf Kleinunternehmen - erwerben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretischer Input & PraxisbeispieleArbeit in Projekt-Teams "im Praxisfeld"Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung entwickeln wir für (Klein-)Betriebe aus der Region brauchbare Marketing-Ideen mit praktischem Nutzen. Vom Erstgespräch mit der Kundin / dem Kunden bis hin zur Fertigstellung des Projektes orientieren wir uns dabei an realen Vorgaben und Möglichkeiten. Bei den Projektpartner/innen handelt es sich um Ein-Personen-Unternehmen und Kleinbetriebe aus unterschiedlichen Branchen mit verschiedenen Anforderungen und Zielgruppen.Inhalte:Grundlagen zum Thema mit PraxisbeispielenDie Bereiche des MarketingsFachbegriffe zum ThemaKreativität und kreative Prozesse in der PraxisArbeit in Teams mit realen Projektpartnerinnen und -partnern
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema MarketingPraktisches Denken und OffenheitKreativität und EinsatzbereitschaftTeamfähigkeitUmsetzungskompetenzen von Vorteil
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben