Intendierte Lernergebnisse
Diese Einführungsveranstaltung vermittelt Studierenden grundlegende Kenntnisse in verschiedenen quantitativen Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung und deren praktischer Anwendung. Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen entwickeln und nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung mit den Grundwerkzeugen vertraut sein, um quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Lehrmethodik
• Vorlesung• Gruppen- und Einzelarbeiten• Übungen• schriftliche Abschlussklausur• schriftliche Konzeption eines Forschungsprojekts (Basis: Forschungsskizze)
Inhalt/e
Unter anderem:• Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung• Quantitative vs. qualitative Forschung• Forschungsablauf• Kernbegriffe der quantitativen Forschung (u.a. Operationalisieren, Messen und Skalieren; Kausalität, Validität und Reliabilität)• quantitative Befragung • quantitativen Inhaltsanalyse • Beobachtung• Experiment• kurze Einführung in die Statistik• Darstellung von Ergebnissen • Interpretation von Ergebnissen
Literatur
Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Weitere relevante Texte werden auf Moodle bereitgestellt