Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Social Media und seinen Auswirkungen, Grundlagen und angewandte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche, Erarbeitung von Fragestellungen, Planung empirischer Projekte usw.), Einarbeitung in interaktive Tools zur Erstellung von Videos etc.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leiterin / Blended LearningGruppenarbeitDiskussionsrundenPeer-Feedback-RundenInteraktive ToolsSchriftliche Aufgaben
Inhalt/e
Soziale Medien und vor allem die Nutzung sozialer Netzwerke sind in unserem Alltag fest verankert: Laut aktuellen Erhebungen nutzen über 80% der österreichischen Bevölkerung Social Media und gerade in den jüngeren Altersgruppe gibt es kaum jemanden, der keinen Account bei mindestens einem sozialen Netzwerk hat. Zudem hat sich bei Jugendlichen die Nutzungsdauer soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram in der Pandemie auf durchschnittlich fast dreieinhalb Stunden pro Tag gesteigert. Wir verbringen also viel Zeit mit einem vermeintlichen Blick in den Alltag anderer – doch wie viel hat dieser Einblick eigentlich mit der Realität zu tun? Und was macht es eigentlich mit uns, dass wir dort eher ein „Best of“ des Lebens anderer sehen? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Kursverlauf und lernen anhand dessen, welche Theorien und Befunde es zum Positivity Bias auf Social Media gibt, welche Fragestellungen sich darauf ergeben und wie man sich dem Phänomen empirisch nähern kann.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.