Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis von Klassenverhältnissen im Bildungssystem sowie von der Rolle und Funktion von Bildung in Hinblick auf die Aufrechterhaltung und/oder Transformation von Klassenverhältnissen in ihrer Verschränkung mit Rassifizierung, Sexualisierung und anderen sozialen Platzanweisern. Sie erweitern gängige, meist liberale, Bildungskonzepte und -ideale um eine herrschaftskritische Komponente, die über den je lokalen Kontext hinausweist und das kapitalistische Weltsystem (Wallerstein) in aktuellen und historischen Bildungsdebatten mit in Rechnung stellt.In dieser Auseinandersetzung lernen sie wichtige Autor*innen und Texte einer kontroversen und lebendigen Debatte über den Zusammenhang von Klasse und Bildung kennen. Schließlich können die Studierenden diese theoretischen und politischen Debatten mit ihrer eigenen Bildungs- und Lebenserfahrung in Bezug setzen und für ihr eigenes Studium und ihre berufliche Tätigkeit im Bildungs- und Sozialbereich (und darüber hinaus) nutzen.
Lehrmethodik
Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien vertieft wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-EinheitenIm Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit einer selbst gewählten und entwickelten Fragestellung.
Inhalt/e
Klasse als Kategorie und sozialer Platzanweiser, deren Verschränkung mit Sexualität, 'Rasse' und anderen Kategorien, historische und gegenwärtige herrschaftskritische Bildungskonzepte , Verschränkungen lokaler und globaler Benachteiligungs- und Privilegierungsstrukturen im Bildungssystem als wichtigem gesellschaftlichem Sektor, ...
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an der Thematik, Offenheit für kritische Ansätze der Gesellschaftskritik, Bereitschaft zur Reflexion eigener Positionierung, Bereitschaft zur lektüre englischsprachiger Basistexte aus ggf. anderen Disziplinen
Literatur
Eine umfangreiche Ressourcenliste wird zu Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt.einführend:Erich Ribolits im Interview mit Michael Hollogschwandtner (2018): Bildung, Klasse, Utopie, https://www.oeh.univie.ac.at/zeitgenossin/bildung-klasse-utopie (23.6.2021)Rosa Luxemburg Stiftung Dossier: https://www.rosalux.de/dossiers/ueber-klasse-reden (25.6.2021)Link auf weitere Informationenhttps://www.rosalux.de/themen/staat-demokratie/bildungspolitik