Intendierte Lernergebnisse
Den Studierenden soll ein Überblick über englische Phonetik und Phonologie, sowie die notwendigen praktischen und konzeptuellen Fähigkeiten geboten werden, mit welchen sie eigenständige Forschung in diesem Bereich betreiben können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktiv, z.B. Seminar, Kurs, Übung (Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.)
Inhalt/e
Dieses Proseminar bietet Studierenden eine Einführung in die praktische und theoretische Lehre der Sprachlaute (Phonetik), sowie in die systematische Verwendung solcher Laute in einer Sprache (Phonologie). Dabei konzentrieren wir uns auf die Analyse, Artikulation und Klassifizierung von Sprachlauten und prosodischen Strukturen und deren systematischen Anwendung im Englischen. Danach beschäftigen wir uns mit spezifischen Themen wie der Entwicklung von Phonetik und Phonologie im Erstsprachenerwerb, Strukturen in der Sprache im Fall von Sprechstörungen, phonetischen Unterschieden zwischen Varietäten des Englischen, sowie Zweitspracherwerb von Phonetik und Phonologie.
Literatur
Empfohlene Fachliteratur:Zsiga, Elizabeth C. (2013). The Sounds of Language: An Introduction to Phonetics and Phonology. Malden, MA: Wiley-Blackwell.