Intendierte Lernergebnisse
Die Vorlesung intendiert die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses für die Bedeutung von Entrepreneurship in größeren Organisationen. Ziel ist die Vermittlung der elementaren Bedeutung einer unternehmerischen Orientierung für den Fortbestand von Unternehmen. Hierfür werden die zentralen Theorien und Konzepte erarbeitet. Weiter wird ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der Digitalisierung und digitaler Technologien im Kontext von (Corporate) Entrepreneurship vermittelt.
Lehrmethodik
Vorlesung mit interaktiven Elementen.
Inhalt/e
Diese Vorlesung hat den Charakter einer Einführungsveranstaltung in die Themen Corporate & Digital Entrepreneurship.Im Rahmen des Corporate Entrepreneurship wird vorrangig die Bedeutung der unternehmerischen Orientierung für die Identifikation, Evaluation und Nutzung von unternehmerischen Gelegenheiten (Opportunities) diskutiert.Im Rahmen des Digital Entrepreneurship werden digitale Technologien, grundlegende Konzepte und Modelle präsentiert. In weiterer Folge wird auf die Besonderheiten von Digital Entrepreneurship eingegangen.Themen: M0: Grundlagen EntrepreneurshipM1: Grundlagen Corporate EntrepreneurshipM2: Unternehmerische OrientierungM3: AmbidexteritätM4: Unternehmerische Individuen (Intrapreneurship)M5: Förderung unternehmerischen EngagementsM6: Unternehmerische OrganisationskulturM7: Kooperation zwischen Corporates und Start-upsM8: Grundlagen DigitalisierungM9: Digital EntrepreneurshipM10: Digital Leadership
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.Der Besuch der Veranstaltung Entrepreneurship und Innovation (ABWL III) wird empfohlen.
Literatur
Wird im Moodle Kurs & in den Unterlagen bekanntgegeben und ist prüfungsrelevant.