Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die Entwicklungen und aktuelle Innovationen im Energiebereich. Sie sind in der Lage bestehende und neue Geschäftsmodelle anhand wissenschaftlich basierter Tools und Methoden zu analysieren und zu bewerten und neue Geschäftsmodelle mit der Design-Thinking Methode zu entwickeln.Die Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Interviewführung, Dokumentation und Auswertung und Präsentation wurden vertieft und praktisch angewendet.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit, Design Thinking
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung wird in mehreren geblockten Einheiten abgehalten und besteht im Wesentlichen aus zwei Modulen. Modul 1: Einführung zu aktuellen Entwicklungen und den Herausforderungen in der Energiewirtschaft, Vorstellung des Partnerunternehmens, Vorstellung der Aufgabenstellung, Vertiefung und Aneignung des notwendigen GrundwissensModul 2: Aufbauend auf den vermittelten Inhalten, entwickeln die Studierenden unter Anwendung der Design Thinking Methode neue Geschäftsmodelle auf Basis einer spezifischen Aufgabenstellung. Dies erfolgt in theoretischen Inputs und in einer praktischen Gruppenarbeit. Die präsentierten Zwischenergebnisse der Gruppenarbeit, sowie die Mitarbeit fließen als Teilleistungen in die Benotung ein.