Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, die Funktion der Verhaltenssteuerung in das Gebiet des Controllings einzuordnen, die Verhaltenswirkungen von Budgetierungssystemen, Kennzahlen- und Zielsystemen einzuschätzen und Gestaltungsmöglichkeiten für entsprechende Problemstellungen zu erarbeiten und dabei die zentralen, theoretischen Grundlagen der Verhaltenssteuerung anzuwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesungsvortrag und Diskussion
Inhalt/e
Zunehmend wird dem Controlling auch die Funktion zugeschrieben, gezielt das Verhalten von EntscheidungsträgerInnen so zu beeinflussen, dass die Unternehmensziele bestmöglich erreicht werden. Für eine gezielte Verhaltenssteuerung müssen die Verhaltenswirkungen der verschiedenen Controllinginstrumente mit bedacht werden, wie zum Beispiel: Wieviel Kontrolle ist zweckmäßig und wann leidet die Motivation? Wie ambitioniert sollten die Budgetziele sein und ab wann wirken sie demotivierend? Warum setzen Rentabilitätsziele Unterinvestitionsanreize und Gewinnziele Überinvestitionsanreizs und welche Alternativen gibt es im Rahmen einer wertorientierten Unternehmenssteuerung? Was kann man unternehmen, um einer Kurzfristorientierung von ManagerInnen entgegenzuwirken? Diese und andere Fragen werden in der Lehrveranstaltung behandelt, um die TeilnehmerInnen zu einem ausbalancierten Einsatz des Controllinginstrumentariums in der Unternehmenspraxis zu befähigen.
Literatur
Grundlagenliteratur :Coenenberg, A. G.; Fischer, T. M.; Günther, T.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, Stuttgart, aktuelle Auflage.Ewert, R.; Wagenhofer, A.: Interne Unternehmensrechnung, Berlin u.a., aktuelle Auflage.Friedl, B.: Controlling, Stuttgart, aktuelle Auflage.Küpper, H.-U./Friedl, G./Hofmann, C./Hofmann, Y.: Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, Stuttgart, aktuelle Auflage.Wall, F.: Informationsmanagement, München 2006.weitere Quellen lt. Veranstaltungsunterlagen