Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können den Marktforschungsprozess beschreiben und zwischen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden unterscheiden.Die Studierenden können selbständig ein Marktforschungsprojekt durchführen.
Lehrmethodik
VorlesungÜbungseinheiten/GruppenarbeitenPräsentationen
Inhalt/e
Marktforschungsprozess und QualitätskriterienPrimäre und sekundäre MarktforschungQuantitative und qualitative ForschungsmethodenDesign und StichprobenDurchführung von diversen DatenerhebungsmethodenBeispielhafter Einblick in die Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Präsentation von Daten in SPSSIBM SPSS ist auf allen Rechnern des ZID in den Computerräumen auf dem Campus installiert und kann dort von allen Studierenden kostenlos genutzt werden. Wenn Sie SPSS auf Ihrem eigenen Rechner installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studentenlizenz erwerben.
Erwartete Vorkenntnisse
Empfohlen: VO Marketing Grundlagen (601.620) und Statistik-Kenntnisse
Literatur
Lehrbuch: Malhotra, Naresh K.(2020): Marketing Research. An Applied Orientation. 7th edition. Harlow: Pearson.Weitere Literatur wird während der LV zur Verfügung gestellt.