Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung des „Bootcamp Modelling“ sind die Studierenden in der Lage, zentrale Elemente der Modellbildung auf Fragestellungen aus Wirtschaft und Management anzuwenden und Modelle zu entwickeln. Sie sind mit Modellierung als Schnittstelle hin zur Mathematik vertraut und erkennen damit auch den Beitrag mathematischer Ansätze für Wirtschaft und Management.
Lehrmethodik
Vortrag; Übungen zur Modellierung; Diskussion
Inhalt/e
Modellierung wird in der Wirtschaft und den Wirtschaftswissenschaften vielfach verwendet, um Problemstellungen und deren Kontext so zu formulieren, dass sie auch mathematisch „behandelbar“ sind. Das Ergebnis der Modellierung sind Modelle im Sinne vereinfachter Abbilder der Realität. Modelle werden in Wirtschaft und Management zu unterschiedlichen Zwecken verwendet: Diese reichen von der Analyse und Erklärung komplexer ökonomischer Systeme bis zur Unterstützung konkreter Management-Entscheidungen. Mit Hilfe von Modellbildung und Mathematik können so z.B. genaue Analysen und ein vertieftes Verständnis ökonomischer Probleme und sogar optimale Problemlösungen gewonnen werden. Modelle sind nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch in der Managementpraxis allgegenwärtig, aber teils als solche kaum erkennbar: man denke etwa an Marktreaktionsfunktionen oder die Balanced Scorecard.Diesem Themenkomplex ist das „Bootcamp Modelling“ gewidmet. Die Lehrveranstaltung gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die Modellierung und sensibilisiert für die Bedeutung von Modellen und damit auch der Mathematik in Wirtschaft und Management.
Erwartete Vorkenntnisse
keine spezifischen Vorkenntnisse