Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen nach erfolgreicher Absolvierung dieses KursesMethoden des mündlichen und schriftlichen Feedbacks kennen und anwenden,wissenschaftliche Schreibprojekte begleiten und beraten,die eigenen Möglichkeiten und Rollen als BeraterIn erkennen und reflektieren,Schreibberatungen unter kollegialer Hospitation oder Mentoring durchführen,ihr Wissen um akademische Schreibprozesse weitergeben können.
Lehrmethodik
Theorie-Input, Kleingruppenarbeit, Mock-Beratungen, Mini-Präsentation
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung geht es darum, vorhandenes Wissen über akademisches Schreiben mit der Tätigkeit des Beratens zu verbinden. Beratungssituationen können sowohl an Schule, Hochschule als auch außerhalb von Institutionen stattfinden. TeilnehmerInnen erfahren, was Schreibberatung (nicht) ist, welche Arten und Settings es gibt und auf welchen Prinzipien Schreibberatung aufbaut. Vermittelt werden außerdem Gesprächs- und Schreibtechniken, die in Beratungssituationen sinnvoll eingesetzt werden. In sogenannten Mock-Beratungen bzw. Beratungssimulationen können Studierende diese in einem geschützten, professionell begleiteten Rahmen erproben und die Sicht der Ratsuchenden bewusst reflektieren. Darüber hinaus wird besprochen, wie BeraterInnen an einen Text herangehen können, welche Grundsätze bei der Textarbeit zu beachten sind und wie Texte von Ratsuchenden verbessert werden können.Inhalte in Stichworten:Ausdifferenzierung der Begrifflichkeit und Abgrenzung von Schreibcoaching, Schreibberatung, Schreibtraining, SchreiblehreAbgrenzung der Zugänge genre-, prozess- traditioneller und prozeduraler ZugangSchreibpädagogik, Schreibdidaktik und WerkstattarbeitReflexion der eigenen Schreibbiographie (Diskussion im Plenum) & Gelingensbedingungen,Schreibtypenmodelle Grundlagen der klientenzentrierten und der systemischen Beratungsarbeit: Haltung und Fragetechniken,Rollen der Schreibberater*in,Erstgespräch und Beratungsauftrag,simulierte (Mock-)Beratungen,Beratungsverlauf,Typen der Ratsuchenden und ihre Befürchtungen (Grundformen der Angst Neurosentypen nach Fritz Riemann),Beratungsstrategien,schriftliches Textfeedback, Formulierungen, Formen in der Beratung einsetzen und reflektierenOnline-TutoringSchreibberatung EvaluierungKreatives Schreiben einsetzen in der SchreibberatungThemenzentrierte Interaktion Modell (Kohn) für reflexive ArbeitInterkulturelle Kompetenz & Genderkompetenz
Erwartete Vorkenntnisse
erfolgreiche Absolvierung einer LV zum wissenschaftlichen Schreiben und/oder Arbeiten ("Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten" o.Ä.)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Studierende des ES "Schreibwissenschaft" und des MA "Kreatives Schreiben und Schreibkulturen" werden bevorzugt aufgenommen.
Literatur
wird auszugsweise über Moodle zur Verfügung gestellt:BasisliteraturDagmar Knorr: Schreibberatung. Eine Systamtik. Vandenhöck-Ruprecht, 2024. online unter: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/59439Franziska Liebetanz et al.: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Hohengehren: Schneider Verlag, 2016.Leigh Ryan, Lisa Zimmerelli: Bedford Guide for Writing Tutors. St. Martins: Bedford, 2015.Anke Fröchling: Schreibcoaching. Ein innovatives Beratungskonzept. Aachen, Shaker Verlag, 2002.