Intendierte Lernergebnisse
Lesen aus anderer Perspektive und ein Blick hinter die Kulissen: Welche Entscheidungen werden getroffen, bis ein Buch erscheint.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Eine neue Welt bauen? Wirklich? Nicht einfach über die alte schreiben? Reicht es nicht zu erzählen, wie es ist oder gewesen ist?Als Konrad Bayer diesen Satz schrieb, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, lag die Welt in Trümmern und Künstler aller Sparten versuchten zu begreifen, was passiert war, es zu fassen oder gleich eine radikale Gegenposition zu entwerfen. Und heute, wo stehen wir da? Wie spricht die Literatur zu uns, vor allem: worüber?In Verlagen wird über solche Fragen nachgedacht. Konkret: Welche Bücher brauchen wir, welche lesen wir gerne, welche öffnen Augen – oder Türen zu neuen Einsichten? Lässt man verstärkt Menschen, Gruppen zu Wort kommen, die bisher wenig Gehör fanden? Das muss nicht nur für die Gegenwart gelten, vieles, was vergessen schien, wird gerade neu entdeckt. Meist betrifft es Frauen. Und was machen wir mit den Männern?Diesen Blick auf Literatur erproben wir an folgenden Segmenten: Neuerscheinung, Lyrik, Neuübersetzung eines Klassikers, Übersetzung. Die entsprechenden Seiten für den ersten Block gehen Ihnen spätestens Anfang November zu, der Umfang hält sich in Grenzen, das Denken lässt sich so besser schulen.In den zweiten Block bauen wir gerne Anregungen aus der Gruppe ein.