Intendierte Lernergebnisse
Das PS zielt darauf ab, eine der wichtigsten ästhetischen und formalen Entwicklungen der deutschsprachigen (literarischen) Moderne zwischen 1920 und etwa 1938 zu rekapitulieren und die spezifischen Verfahrensweisen, welche diese 'sachliche' Tatsachenpoetik geprägt haben, herauszuarbeiten und sie in den Kontext des habituellen, künstlerischen und medialen Wandels jener Zeit zu positionieren.
Lehrmethodik
Impulsvorträge anhand von Primärtexten durch den LV-Leiter und gemeinsame Bearbeitung derselben; Entwicklung von Forschungsfragen zu einzelnenen Autor:innen und Texten, Strategien der Recherche und Förderung der Präsentationsfertigkeiten der Studierenden.
Inhalt/e
* Begriff und Bedeutung der Kategorien Sachlichkeit/Neue Sachlichkeit* Kultureller, historischer und literaturgeschichtlicher Kontext der Neuen Sachlichkeit*Programmtexte der Neuen Sachlichkeit (mit Akzent auf: Verhältnis Reportage-Dokumentation-Bericht)*Ästhetische und intermediale Dimensionen der Neuen Sachlichkeit *Protagonist:innen der Neuen Sachlichkeit (Weimarer Republik - Österr. Zwischenkriegszeit)* (Doku-fiktionale) Romane der Neuen Sachlichkeit* Figuren-Konstellationen: ;kalte Persona', investigative Reporter, Wissenschaftler:in, neue/r vs. alte Frau/Mann* Soziale und (gesellschafts)politische Relevanz der neusachlichen Kunst- und Literaturproduktion
Erwartete Vorkenntnisse
keine spezifischen, EinführungsLV von Vorteil (z.B. Textanalyse bzw. WMG)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
abgeschlossene Studieneingangsphase (STEOP)
Literatur
wird zu Beginn der LV bekanntgegeben bzw. im Moodle auch bereitgestellt. Die auf Moodle bereitgestellten Materialien sind - insbesondere für die ersten LV-Sitzungen - vorher (und nicht erst im Zuge der jeweiligen LV-Einheit) herunterzuladen!