Intendierte Lernergebnisse
Studierende können Zugänge der Dramapädagogik für den Unterricht von DaF/DaZ kreativ und flexibel nutzen.
Lehrmethodik
Workshopcharakter: Gruppenarbeit, Vortrag, Einzelarbeit
Inhalt/e
Die LV vermittelt workshopartig Techniken aus der Theater- bzw. Dramapädagogik, wodurch die Studierenden durch das eigene Erleben zur Reflexion, Adaption und Umsetzung der Methode Drama befähigt werden. So bewegen wir uns von der Praxis hin zur Theorie.Themen:Einstieg - Eröffnungsspiele, Aufwärmer (Praxis + Theorie)Hauptteil - Kleinformen, Rollenspiele, Sprachspiele (Praxis + Theorie)Ausstieg Nachbearbeitung im Unterricht (Praxis + Theorie)Vorbereitende TextarbeitHörspiel Erarbeitung und AufnahmeSpiele und Übungen adaptierenHauptteil Großformen (Theorie)
Literatur
Wir nutzen u.a.:Anica Betz u.a.: Sprache d. Dramapädagogik handelnd erfahren, Schneider 2016Tanja Bidlo: Theaterpädagogik, Oldib 2006Keith Johnstone: Theaterspiele, Alexander 19992Alan Maley, Alan Duff: Drama Techniques in Language Learning, CUP 1999Wolfgang Mettenberger: “Lasst mich den Löwen auch spielen!”, deutscher theaterverlag 20132Dieter Neuhaus: Theater spielen, reclam 1985Elektra Tselikas: Dramapädagogik im Sprachunterricht, orell füssli 1999Charlyn Wessels: Drama, OUP 200010