Intendierte Lernergebnisse
Entwicklungen der älteren deutschen Sprache und Literatur (am Bsp. der Märendichtung) in ihren literarhistorischen, intertextuellen und soziokulturellen Kontexten kennenlernen.Literarische Texte analysieren und interpretieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einführungen in die Einzelaspekte der Thematik durch die LV-Leiterin; gemeinsame Lektüre, Analyse und Diskussion mittelhochdeutscher Texte.
Inhalt/e
Die Märendichtung besteht aus kurzen Erzählungen in Reimpaarversen. Sie zeigt eine dynamische Entwicklung, die sich in der Vielfalt und Variabilität der Texte spiegelt und eine Gattungsabgrenzung zu anderen Formen der Kleinepik oft erschwert. Aus der Mündlichkeit stammend, entwickeln sich die Mären zu einer v.a. bei städtischem Publikum beliebten Unterhaltungsgattung. Mären werfen einen Blick ‚von unten‘ auf gesellschaftliche Gegebenheiten des Mittelalters – anders als die höfische Literatur – und legen deren normative Grundpfeiler bloß: Dorfbewohner, Handwerker und Handwerkerfrauen, Studenten und Pfaffen zählen zum stehenden Personal. Eine Tendenz zeichnet sich ab, geltende soziale Normen und Handlungsmuster, Rollen und Rollendevianzen durchzuspielen und auszuloten. Im Zentrum stehen vielfach die Geschlechterverhältnisse, eingebettet in drastische Komik und schwankhafte Konstellationen, wobei die Figuren List, Gewalt und Intellekt einsetzen, um zum Ziel zu gelangen.Diesen populären Erzähltyp des mittelalterlichen Literaturbetriebs will die LV in seinen inhaltlichen, narratologischen und soziokulturellen Merkmalen analysieren und diskutieren. Die Primärtexte ausgewählter Beispiele werden in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse des Mittelhochdeutschen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für Studierende des BA Germanistik: Für den Besuch der LV ist die Absolvierung des Grundkurses 'Ältere Deutsche Sprache und Literatur' obligatorisch.
Literatur
Einführungen und StudienOtfrid Ehrismann: Fabeln, Mären, Schwänke und Legenden im Mittelalter. Eine Einführung. Darmstadt 2011 (=Einführungen Germanistik).Hanns Fischer: Studien zur deutschen Märendichtung. 2. Aufl. Tübingen 1983.Karl-Heinz Schirmer: Stil- und Motivuntersuchungen zur mittelhochdeutschen Versnovelle. Tübingen 1969 (Hermaea 26).EditionenKleinere mittelhochdeutsche Verserzählungen. Mittelhochdeutsch-Neuhochdeutsch. Hg. von Jürgen Schulz-Grobert. Stuttgart 2006 (=RUB 18431).Novellistik des Mittelalters. Märendichtung. Hg. von Klaus Grubmüller. Berlin 2011 (=Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 47).