Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Techniken der Grammatikvermittlung und können die Grammatikvermittlung in Lehrwerken DaF / DaZ / DaM untersuchen und in den theoretischen Kontexten verorten. Sie können die Vermittlung von grammatischen Themen eigenständig planen und begründen.
Lehrmethodik
Das Seminar baut auf eine Mischung von Vortrag und Unterrichtsgespräch. Voraussetzung dafür ist dass die Studierenden vor den einzelnen Seminarstunden die hochgeladenen Artikel lesen.
Inhalt/e
Im Seminar werden Sie sich mit der Vermittlung von Grammatik beschäftigen. Dazu werden Sie sich in einem ersten Teil des Seminars mit dem DaF und DaZ-Unterricht als Ganzes beschäftigen und hier nach seinen „Bausteinen“ fragen. Der erste Baustein, mit dem Sie sich näher beschäftigen werden, ist der Baustein Lesen und Hören, denn es sind die Lese- und Hörtexte, die die neuen grammatischen Strukturen enthalten. Sodann werden Sie sich mit dem Baustein Grammatik einführen beschäftigen. Hier werden Sie über Techniken und Verfahren nachdenken, die Lernende unterstützen, sich neue grammatische Strukturen zu erarbeiten. Das was eingeführt wurde, muss in einem weiteren Schritt geübt und angewendet werden. Daher werden Sie sich anschließend mit dem Baustein Grammatik üben beschäftigen und sich hier mit Kennzeichen guter Übungen und verschiedenen Übungsformaten auseinandersetzen. Der letzte Baustein Grammatik anwenden wird sich den Aufgaben widmen. Auch hier werden Sie nach Kennzeichen von guten Aufgaben sowie nach Formaten fragen. Ein eigenes Thema wird die Arbeit mit Sprachbausteinen sein. Ebenso als Thema ist die Visualisierung von Grammatik vorgesehen, wobei auch aktuelle Formen der Visualisierung, wie Sketchnotes und Erklärvideos, einbezogen werden sollen. Das Thema Grammatik und Poesie soll schließlich literarische Impulse setzen. Ergänzend soll immer wieder auch Zeit für grundsätzliche Fragen, zum Beispiel nach der Lehr-und Lernbarkeit von Grammatik, bleiben.
Erwartete Vorkenntnisse
Das Seminar setzt keine Vorkenntnisse voraus. Es baut aber auf der Bereitschaft zu jeder einen oder manchmal zwei Fachartikel (von machbarer Länge) zu lesen.
Literatur
Die für das Seminar zu lesende Literatur wird auf Moodle eingestellt und damit als PDF zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht über die verwendetet Literatur wird zusammenfassend bereitgestellt.