Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Student:innen ein reflektiertes Verständnis für das Zusammenspiel von Literatur, digitaler Kommunikation und Öffentlichkeit entwickelt haben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinschaftliche und individuelle Erschließung wissenschaftlicher TexteWissenschaftliche Analyse von Social-Media-Content und -KanälenPraktische Anwendung des erworbenen Wissens im Feld
Inhalt/e
«Der Großkritiker, der sich als Scharfrichter der Literatur gebärdet,
der hat seinen Autoritätsstatus und seine Instanzhaftigkeit endgültig verloren.»
Sigrid Löffler (2020)Die Erfolgsgeschichte von Colleen Hoovers It Ends With Us (dt. Titel: Nur noch ein einziges Mal) ist eines der prominentesten und meistzitierten Beispiele für den markanten Einfluss sozialer Netzwerke auf den Buchmarkt: Auf die Veröffentlichung des Romans im August 2016 folgte eine solide Werbekampagne inklusive öffentlichkeitswirksamer nationaler Lesereise. Doch nach einem erfolgreichen ersten Monat und 21.000 verkauften Exemplaren stagnierten die Verkaufszahlen – bis fünf Jahre später die BookTok-Community auf It Ends With Us aufmerksam wurde. Das Resultat: Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste 2022, Platz 1 der Publishers Weekly-Liste mit insgesamt 2.729.007 verkauften Exemplaren, dazu mehr als 234.000 Beitrage auf Instagram und über 2,8 Milliarden TikTok-Aufrufe des Hashtags #itendswithus.Die sozialen Medien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in mehrerlei Hinsicht zu einflussreichen Faktoren für den Buchmarkt entwickelt; vor allem aber schaffen sie Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit für Literatur: Auf Instagram spielt der Hashtag #bookstagram 94 Millionen Beiträge aus, auf TikTok lassen sich 170 Millionen Aufrufe des Hashtags #booktok finden. «Das sind beträchtlich höhere Zahlen als etwa #lipstick, #handbag oder #iphone», wie Aleksandar Basic in seinem Beitrag im anzeiger 2/2023 (Hauptverband des Österreichischen Buchhandels) anmerkte. Doch wer steckt hinter diesen Zahlen, wer sind diese #bookfluencer, die auf Blogs, Instagram, YouTube und TikTok Bücher rezensieren, diskutieren und empfehlen und dabei eine erhebliche Leserschaft ansprechen?Im Semesterverlauf werden wir uns der Entstehung und Entwicklung des Bookfluencing widmen, die dynamischen Beziehungen zwischen sozialen Medien, Literatur und verschiedenen Anspruchsgruppen (Bookfluencer, Autor:innen, Verlage, Buchhändler:innen, Literaturkritiker:innen etc.) untersuchen, die Sichtbarmachung und Vermarktung von Literatur auf den Social-Media-Plattformen analysieren und kritisch reflektieren und uns mit Community-Building sowie mit ethischen Fragestellungen hinsichtlich der Beeinflussung von Leser:innenmeinungen, der Authentizität von Rezensionen und der Verantwortung von Bookfluencern beschäftigen.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit Social-Media-Plattformen und -Inhalten zu befassen.
Literatur
Bronwen, T.: "The #bookstagram: distributed reading in the social media age." In: Language Sciences 84, 2021, https://doi.org/10.1016/j.langsci.2021.101358.Dezuanni, M./Reddan, B./Rutherford, L/Schoonens, A.: "Selfies and shelfies on #bookstagram and #booktok - social media and the mediation of Australian teen reading." In: Learning, Media and Technology 47/3, 2022, S. 355-372, https://doi.org/10.1080/17439884.2022.2068575.Jerasa, S./Boffone, T.: "BookTok 101: TikTok, Digital Literacies and Out-of-School Reading Practices." In: Journal of Adolescent & Adult Literacy 65/3, 2021, S. 219-226, https://doi.org/10.1002/jaal.1199.Gerk, A.: "Sigrid Löffler über Amateure vs. Profis: Machen Blogger die Literaturkritik kaputt?" In: Deutschlandfunk Kultur, 16.07.2020, https://www.deutschlandfunkkultur.de/sigrid-loeffler-ueber-amateure-vs-profis-machen-blogger-die-100.html.Lo, E. Y.: "How Social Media, Movies, and TV Shows Interacts with Young Adult Literature from 2015 to 2019." In: Publishing Research Quarterly 36, 2020, S. 611-618, https://doi.org/10.1007/s12109-020-09756-8.Martens, M./Balling, G./Higgason, K.: "#BookTokMadeMeReadIt: young adult reading communities across an international, sociotechnical landscape." In: Information and Learning Sciences 123/11-12, 2022, S. 705-722, https://doi.org/10.1108/ILS-07-2022-0086.Stewart, S.: "TikTok Booms: Books Championed on BookTok have seen huge sales spikes." In: Publishers Weekly, 6.9.2021, S. 6-8.Quint, B.: "Bookblogs or Blogbooks? Are New Content Formats on the Way?" In: Information Today, April 2005, S. 7.Zeng, J./Abidin, C./Schäfer, M.: "Research perspectives on TikTok and its legacy apps." In: International Journal of Communication 15, 2021, S. 3161-3172, https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/14539.